Merken

Das sind unsere Retter

Junge Feuerwehrleute aus Niesky und Umgebung sind jetzt bestens für Einsätze gerüstet.

Teilen
Folgen
© Matthias Woite

Niesky. Die Freude über die bestandene theoretische und praktische Prüfung ist groß bei 14 jungen Feuerwehrleuten aus den Wehren Niesky, Steinbach, Rietschen, Daubitz, Neuliebel, Quolsdorf, Hähnichen, Spree, Stannewisch, Kosel und Trebus. Haben sie doch damit erfolgreich eine Truppmann-Ausbildung absolviert. Die hatte vom 8. Oktober bis zum 5. November bei der Freiwilligen Feuerwehr Rietschen stattgefunden und war vom Landkreis Görlitz organisiert worden.

Die Ausbilder vermittelten den jungen Leuten in dem 70-stündigen Lehrgang elementare Ausbildungsgrundlagen. Hilfe dabei gaben landeseinheitliche Lehrunterlagen für die Ausbildung im Freistaat Sachsen, erarbeitet von der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt. Neben dem praktischen Vorgehen bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung wurden auch Rechtsgrundlagen sowie Unfallverhütungsvorschriften geschult. Weitere Ausbildungsinhalte waren Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, das Thema Brennen und Löschen, Gefahrenlehre sowie das Retten und Selbstretten.

Jeder Feuerwehreinsatz benötigt gut ausgebildete Feuerwehrangehörige, und diese sind im ländlichen Raum leider rar. Das erworbene Wissen und die gelernten Fertigkeiten müssen nun weiter durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung in den Wehren gefestigt und ausgebaut werden.

Einen besonderen Dank richten die Lehrgangsteilnehmer an die Ausbilder Matthias Woite, René Kloss und Jeannette Hänchen sowie Familie Fuchs für die Versorgung. Alle danken auch der Gemeinde Rietschen für die uneingeschränkt mögliche Nutzung von Räumlichkeiten, Fahrzeugen und Gerätschaften, der FF Niesky für die Vorstellung der Drehleiter und den Feuerwehren Stannewisch und Kosel für das Bereitstellen ihrer Einsatztechnik. (SZ)