Merken

Das sind die Wehrleiter

In den fünf Ortswehren in Rietschen tragen eine Frau und vier Männer die Verantwortung. Und eine große Bürde.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Carla Mattern

In Rietschen ist es anders gelaufen als in Weißwasser. In der Glasmacher- und Sportstadt gab es zwar eine Wahlveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr, aber es mangelte an einem Kandidaten für den Posten des Wehrleiters. Vom Oberbürgermeister kommissarisch berufen worden ist mittlerweile ein junger Berufsfeuerwehrmann von der Werksfeuerwehr in Boxberg.

Bernd Weise Ortswehrleiter in Rietschen
Bernd Weise Ortswehrleiter in Rietschen
Michael Schäfer, Ortswehrleiter in Neuliebel
Michael Schäfer, Ortswehrleiter in Neuliebel
Mario Micklitza, Ortswehrleiter in Hammerstadt
Mario Micklitza, Ortswehrleiter in Hammerstadt
Bernd Weise Ortswehrleiter in Rietschen
Bernd Weise Ortswehrleiter in Rietschen

In Rietschen dagegen herrschen seit kurzem klare Verhältnisse. Alle fünf Ortswehren der Gemeinde Rietschen haben mehrheitlich von den Kameradinnen und Kameraden gewählte Wehrleitungen. Dazu müssen sich immerhin vier ehrenamtliche Feuerwehrleute für zusätzliche Aufgaben bereit erklären: ein Wehrleiter, ein stellvertretender Wehrleiter, ein Gerätewart und ein Kassenwart.

Seit Montag der vorangegangenen Woche haben die Ortsfeuerwehren nun auch bestätigte Wehrleitungen. Denn den Frauen und Männern im Gemeinderat obliegt es, den Entscheidungen der Kameradinnen und Kameraden in den Ortswehrleitungen zuzustimmen. Für die Gemeinderäte in Rietschen gab es da weder Fragen noch Bedenken noch Hinweise. Sie stimmten einstimmig den Entscheidungen der Feuerwehrleute in den Ortswehren zu.

Neben vier Männern hat jetzt auch eine Frau das Sagen. Neue Ortswehrleiterin der Freiwilligen Feuerwehr Daubitz ist Jeannette Hänchen. Die 40-Jährige ist Berufsfeuerwehrfrau in Cottbus. Sie gehört nicht nur in Daubitz zur Einsatzgruppe, sondern auch in Rietschen. Stellvertretender Ortswehrleiter in Daubitz ist Thomas Wieczorek. Ein bekanntes Gesicht ist der neue Ortswehrleiter in Rietschen. Der Vorruheständler Bernd Weise übernahm Ende Januar das Amt von Gisbert Gahner, der jetzt wieder als Stellvertreter im Einsatz ist.

In Neuliebel trägt Michael Schäfer die Verantwortung als Ortswehrleiter, unterstützt von seinem Stellvertreter Uwe Tielsch. Bereits vor zwei Jahren hatte es Veränderungen bei der Ortswehr in Teicha gegeben. Bei der Wahl am 24. Januar wurde von den Kameraden Jens Walter zum Ortswehrleiter bestimmt. Sein Stellvertreter ist Arne Püschel. Auch er hat sich dazu bereit erklärt, im Einsatzfall in Teicha oder in Rietschen mit auszurücken. Mario Micklitza ist der Ortswehrleiter in Hammerstadt. Als Stellvertreter fungiert Andi Krautschick.

Auch der Gemeindewehrleiter von Rietschen – sozusagen als oberster Feuerwehrmann – ist vor kurzem gewählt worden. Wilfried Reckusch hat für dieses Amt erneut kandidiert und ist mit großer Mehrheit bestätigt worden.

Für die nächsten fünf Jahre gibt es in Rietschen nun die neuen Wehrleiter. Neben den regulären Aufgaben wird es auch viel an ihnen liegen, ob sich für die Wehren Rietschener begeistern lassen, in den Wehren mitarbeiten und so für mehr Sicherheit in Rietschen zu sorgen.