Merken

Das Porträt zum 1. Mai

Besucher können sich in der Weinau von Elena Schulze zeichnen lassen. Aber auch Eisstockschießen ist möglich.

Teilen
Folgen
© Mario Heinke

Von Mario Heinke

Zittau. Mit geübter Hand und Leichtigkeit streicht Elena Schulze den Bleistift über den weißen Zeichenkarton. Sie hat sich spontan entschlossen, ein Porträt von Marita Apelt zu zeichnen. Schon nach wenigen Minuten ist Frau Apelt auf der Zeichnung zu erkennen. An den Wänden des Ateliers in Waltersdorf hängen stimmungsvolle Bilder. „Schwierig ist es, Kleinkinder zu zeichnen, weil sie oft rumzappeln“, sagt die Künstlerin zwischendurch und wendet ihren Blick wieder dem Modell zu.

Der Weinauverein erwartet beim diesjährigen „Weinau Aktiv“ viele Besucher, so wie in den Vorjahren.
Der Weinauverein erwartet beim diesjährigen „Weinau Aktiv“ viele Besucher, so wie in den Vorjahren. © Weinau e. V.

Am 1. Mai wird die Waltersdorferin ab 11 Uhr beim diesjährigen „Weinau Aktiv“ Porträts von Besuchern zeichnen. Das gab es bei dem Event noch nie. Für schmales Geld können Besucher der Veranstaltung ihr Konterfei porträtieren lassen und alle anderen dürfen dabei zuschauen. So wird wohl der eine oder andere von diesem 1. Mai ein Kunstwerk aus der Weinau mit nach Hause bringen. Auch wer es selbst einmal mit der Kunst versuchen möchte, kann sich in der Weinau informieren, denn seit einigen Monaten bietet Elena Schulze, die im niederländischen Eschede Autonome Kunst in den Richtungen Malerei und Zeichnung studiert hat, Zeichenkurse an der Volkshochschule Dreiländereck an.

„Weinau Aktiv“ am 1. Mai bietet in diesem Jahr zahlreiche Attraktionen, Mitmach-Angebote, einen Handwerkermarkt und ein buntes Kulturprogramm im Biergarten des „Wirtshauses Zur Weinau“. Präsentationen von über 20 Vereinen, von Sport, Segelflug bis Modellbau sorgen für Vielfalt und Abwechslung. Allein kann der Weinauverein den Feiertag gar nicht mehr organisieren. Einweiser, Bratwurstgriller, Weinau-Brause-Verkäufer, Standbetreuer, Moderator und Bootsverleiher – das sind nur einige der vielen ehrenamtlichen Jobs, die Vereinsvorsitzender Dirk Bühler zu vergeben hat. In seinem Verein sind sieben aktive Mitglieder verblieben. Weil fast alle Vereine inzwischen ein Personalproblem haben, helfen sie sich untereinander. Vereinsmitglieder vom Waltersdorfer Skiklub, Zittauer Karnevalsverein, Tennisclub, VfB Zittau und vom Verein Tradition und Zukunft Zittau sind an der Durchführung des diesjährigen 1. Mai beteiligt, damit das Fest ein Erfolg wird. „Das geht gar nicht mehr anders, überall fehlen Leute, die sich engagieren“, sagt Wirtshauschef Jens Claus. Der Gastronom wird als gelernter Vermesser am Vortag die 200 zusätzlichen Parkplätze auf der Wiese neben dem regulären Parkplatz an der Mietzschallee eigenhändig abstecken. Um das Speisen- und Getränkeangebot zu erweitern, erwarb der Verein im vergangenen Jahr sogar das Marktrecht. So können zusätzliche Gastronomen, Fleischer, Handwerker und Händler ihre Angebote auftischen. Neben der Porträtzeichnerin gehören die Stockschützen von der ZSG Jonsdorf in diesem Jahr zu den Neuheiten.

„Weinau Aktiv“ am 1. Mai ist seit 2011 ein fester Termin im städtischen Veranstaltungskalender und zieht Tausende Besucher in das städtische Naherholungsgebiet. Stellten sich anfangs vor allem die in der Weinau aktiven Sportvereine vor, entwickelte sich der Tag in der Weinau in den folgenden Jahren zu einem Volksfest. Der Weinauverein rechnet auch in diesem Jahr mit einem hohen Besucheraufkommen, und bittet Besucher wegen begrenzter Parkmöglichkeiten zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Weinau zu kommen. Für Autofahrer stehen Stellplätze auf und neben dem Parkplatz an der Mietzschallee zur Verfügung. Auf der Mietzschallee herrscht wegen der Rettungswege absolutes Parkverbot, so Jens Claus.