Merken

Das neue Restaurant am Markt

Die ehemalige Pizzeria in Königsbrück stand einige Monate lang leer. Nun tut sich etwas hinter den Mauern.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Von Nicole Preuß

Die Sonnenschirme sind noch nicht aufgespannt. Doch im Inneren des Eckhauses gegenüber der Königsbrücker Sparkasse tut sich etwas. Klopfen ist zu hören und ab und zu ein wenig Radiomusik. Viele Monate lang war die ehemalige Pizzeria am Königsbrücker Markt menschenleer. Der Wirt des Restaurants hatte im vergangenen Sommer das Haus geschlossen. Die Möbel der Sommerterrasse und die Ausstattung des Restaurants blieben aber vor Ort und nährten in der Stadt immer mal wieder Spekulationen, dass vielleicht bald eine Lösung gefunden werden könnte. Schließlich liegt das Restaurant im Herzen von Königsbrück und damit in bester Lage.

Doch lange blieben die Stühle unbesetzt. Nun ändert sich etwas. Die Betreiber des Hotels Stadt Königsbrück Mario und Diana Koch haben auch diese Räume gepachtet. Sie wollen ein Steakhaus mit mediterraner, leichter Küche eröffnen, auf dessen Terrasse man bei schönem Wetter auch gern ein selbst gemachtes Eis essen kann. „Der Eigentümer ist auf uns zugekommen und hat uns gefragt, ob wir die Räume pachten wollen“, sagt Mario Koch. „Und wir haben uns schnell geeinigt.“

Betreiben auch Hotel Stadt Königsbrück

Diana und Mario Koch kennen die Restaurantszene in der Region. Die beiden betreiben seit acht Jahren das Hotel Stadt Königsbrück wenige Hundert Meter entfernt. Steaks stehen dort ebenfalls auf der Speisekarte. „Es gibt in der Nähe kein richtiges Steakhaus und wir verkaufen Steaks relativ gut, haben aber nur ein Gericht auf unserer Karte“, sagt Mario Koch, der im Hotel in der Küche steht. Die Nachfrage wollen die beiden in dem neuen Haus nutzen. Mario Koch schafft sich für das Restaurant am Markt einen 800-Grad-Grill an, auf dem die Steaks zubereitet werden sollen. „Wenn der Grill da ist, werde ich noch einiges ausprobieren“, sagt der Koch. Dann wird sich auch zeigen, welches Fleisch er anbietet und welche Beilagen es dazugeben wird. Der Pizzaofen, der dem Vorbesitzer gehörte, bleibe in der Küche. So könne auch eine Pizza angeboten werden.

Der Kuchen, der neben dem selbst gemachten Eis angeboten wird, wird natürlich selbst gebacken. Mittag soll es eine kleine Auswahl an Mittagsgerichten geben. Abends kann dann aus der großen Karte ausgewählt werden. Der Name für das neue Restaurant ist schon gefunden. Da Capo soll es heißen, was so viel heißt wie „von Neuem“. Ein Banner mit dem Namen und den Grundinfos haben Diana und Mario Koch bereits vor einigen Wochen an den Zaun der Terrasse gehängt.

Noch im Sommer eröffnen

40 Leute finden in dem Restaurant Platz, 20 Personen können im Gewölbekeller sitzen und 50 weitere können auch noch auf der Sonnenterrasse am Rande des Marktes bedient werden. Doch noch laufen die Bauarbeiten. „Wir haben schon vor einigen Monaten mit den Baumaßnahmen begonnen, doch dann sind Mängel aufgetreten“, sagt Mario Koch. Die müssen erst einmal behoben werden und das kostet Zeit, die nicht eingeplant war. Trotzdem soll das neue Restaurant am Markt voraussichtlich noch im Sommer eröffnen. Die neue Bar für den Gastraum wurde bereits vor einigen Tagen eingebaut.

Das Hotel Stadt Königsbrück wollen Diana und Mario Koch weiter betreiben und sich dabei mit dem neuen Haus am Markt ergänzen. 50 Plätze gibt es im Restaurant des Hotels. Dazu kommen noch 60 Plätze im Saal, der für größere Feiern genutzt werden kann. 50 weitere Sitze haben Mario und Diana Koch im Biergarten. „Wir bieten gute bürgerliche Küche mit einem Schnitzeltag und einem Fischtag in der Woche“, sagt Mario Koch. „Bei uns ist für jeden etwas dabei.“ Ostseefisch steht genauso auf der Karte wie Rinderroulade. Die Zimmer in dem Hotel werden natürlich weiterhin vermietet. Im Prinzip bleibt alles im Hotel wie gehabt. Nur, dass das Ehepaar Koch inzwischen getrennt lebt und die beiden Häuser trotzdem gemeinsam als GbR Mario und Diana Koch führen will.

Beim Kochen zuschauen

Das neue Restaurant am Markt wird seine offene Küche behalten. „Dann können die Gäste schauen, wie das Essen zubereitet wird“, sagt Mario Koch. „Und man kommt mit den Gästen auch noch mehr ins Gespräch.“ Mario und Diana Koch sind froh, dass der Markt damit auch wieder ein Stück weit belebt wird. „Dort gibt es ja auch viele Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligen können“, sagt der Wahl-Königsbrücker. Man darf gespannt sein.