Merken

Das Müglitztal vom Müll befreien

Zeit für Frühjahrsputz, und das nicht nur im Haus, sondern auch auf den Straßen. Dieses Jahr soll in Richtung Maxen Müll eingesammelt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: dpa

Müglitztal. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz, drinnen und draußen. Die Umweltinitiative Müglitztal startet ihn diesmal vor allem entlang der Ränder der nach Maxen führenden Straßen. Dort soll am Sonnabend, dem 9. April, der Müll eingesammelt werden. Schwerpunkt wird neben allen Straßen auch die Winterleite sein, sagt Roland Himpel von der Initiative. Schon im vergangenen Jahr füllten die Sammler etliche Säcke. Die werden ebenso wie Handschuhe und Warnwesten bereitgestellt. Treff ist um 13.30 Uhr am Dorfplatz in Maxen.

Die Umweltinitiative engagiert sich vielfältig in der Region. Seit drei Jahren pflanzt sie immer am Buß- und Bettag an der Allee von Maxen nach Tronitz Bäume. In der Diskussion um den Funkmast an der Grundschule Mühlbach warnte sie vor den Auswirkungen und Konsequenzen und machte Alternativvorschläge.

Die Initiative wird bei der Müllaktion im April vom Heimatverein unterstützt. Auch Bürgermeister Andreas Burkhardt (parteilos) sicherte unkomplizierte Hilfe bei den Aushängen zu. Sie könnten in der Gemeinde an den bekannten kommunalen Stellen angebracht werden. (SZ/sab)