Merken

Kneipennacht auf dem Anger

Nicht nur Gaststätten haben geöffnet. Die Besucher können auf dem Anger auch selbst zum Mikrofon greifen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Nina Schirmer

Radebeul. Die Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda lädt an diesem Sonnabend zur 17. Kultur- und Kneipennacht ein. Unter dem Motto „Kneipen, Kunst und Karaoke“ sind Gaststätten, Cafés, Geschäfte, Galerien, Ateliers, Werkstätten und die Heimatstube bis in die Nacht geöffnet.

Den Anfang macht der Bürgertreff in der Bahnhofstraße 8. Dort wird um 17 Uhr die Ausstellung „Geheime Gärten“ mit Bildern und Collagen von Antje Schönauer eröffnet. Auf dem Dorfanger baut DJ Grabow seine Karaoke-Station auf. Ab 19 Uhr können die Besucher unter freiem Himmel trällern. Jeder, der sich traut, bekommt ein Freigetränk.

Karaoke gibt es zum ersten Mal bei der Kneipentour, sagt Holger Jowatzky, Vorstandsmitglied der Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda. In jedem Jahr suche der Verein nach einem Motto mit „K“. Kultur und Kneipe sind immer gesetzt. Nach Kneten, Knobeln und Krimi fiel dieses Mal die Wahl auf Karaoke als drittes „K“.

Auch in den Gaststätten und Galerien ist einiges los. Die Alte Apotheke feiert 15. Geburtstag mit Fassbieranstich (Freibier!), traditioneller bayerischer Gemütlichkeit und der Liveband „Drei Wege“. Im Dittrichs Erben wird gebastelt. Wer das schönste Instrument aus Holz, Papier und allem, was sich findet, bastelt, bekommt vom Wirt die Rechnung bezahlt. Die Materialien werden vom Haus gestellt. Dazu gibt es Livemusik von Manuel Süß.

Die Schwarze Seele hat den Frühjahrsputz hinter sich und öffnet mit großen Spektakel und Rum-Verkostung ihre Pforten. Musikalisch umrahmt von den „Regenbürgern“. Wer das Tanzbein schwingen möchte, ist im Bürgergarten richtig. Dort laufen beim Tanzabend Hits der 80er und 90er-Jahre.

Im Café Harlekin spielt die Band „Leyenda Latina“ Latino-Musik zum Salsaabend. Dazu werden auch lateinamerikanische Speisen und Getränke gereicht. In der Schmiede gibt es Bluegrass-Musik von der Gruppe „Helmet Duty“.

Weil der Sonnabendabend nicht nur eine Kneipen-, sondern auch eine Kulturnacht ist, haben auch andere Einrichtungen länger geöffnet. Im Atelier Oberlicht präsentieren die Künstler Simone Ghin und Markus Retzlaff ihre neuesten Werke und laden zum Verweilen ein. Die Ausstellung „Expressive Malerei“ von Frank Panse kann in der Stadtgalerie bis 22 Uhr besichtigt werden. Ebenso lang hat die Heimatstube Kötzschenbroda geöffnet. Vor der Heimatstube können sich Interessierte um 22 Uhr zu einer geführten Nachtwanderung durch Altkötzschenbroda treffen.

Das Modegeschäft „Unikate Lifestyle & Fashion Harry Hengst“ lädt zum Late-Night-Prosecco-Shopping ein. Außerdem bei der Kultur- und Kneipennacht beteiligt sind Das Kaffee, Waffel & Kaffee, La Bella Vita und das Steak House Radebeul.

Das ganze Programm steht online unter www.altkoetzschenbroda.de