Merken

Das Hauptamt leitet künftig eine Frau

Die Verwaltung musste sich zwischen fast 20 Bewerbern entscheiden. Die Neue kommt aus Waldheim.

Teilen
Folgen
© privat

Von Cathrin Reichelt

Döbeln. Carmen Auerswald wird die neue Leiterin des Haupt- und Personalamtes in der Döbelner Stadtverwaltung. Das teilt Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer (CDU) mit. Die Stelle hatte die Stadt Döbeln neu ausgeschrieben, nachdem der bisherige Amtsleiter Klaus Hengl Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen war. „Fast 20  Bewerbungen sind eingegangen. Sieben Personen wurden zu Gesprächen eingeladen“, erklärt der Oberbürgermeister. Außer ihm nahmen daran seine beiden Stellvertreter, der technische Dezernent, der Personalratsvorsitzende und die Mitglieder des Ältestenrates teil.

Carmen Auerswald ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Mit ihrer Familie wohnt sie im Waldheimer Ortsteil Massanei. Sie besitzt das erste und zweite juristische Staatsexamen und hat im Jahr 2012 eine Rechtsanwaltskanzlei in Waldheim eröffnet. Die wird sie nun wieder schließen und voraussichtlich bis zum Jahresende ihre Zulassung als Anwältin abgeben. Sie ist spezialisiert auf Arbeits-, Familien-, Vertrags- und Verkehrsrecht.

Außerdem hat die Anwältin einige Erfahrungen im Personalmanagement. Bevor sie ihre eigene Kanzlei eröffnete, hatte sie zehn Jahre lang bei einem großen Unternehmen als Personalleiterin gearbeitet. „Das ist meine Berufung, nicht Anwältin zu sein“, sagt Carmen Auerswald, wenn sie heute beide Tätigkeiten vergleicht. Deshalb hat sie sich auch noch einmal für einen Wechsel entschieden. Ehrenamtlich engagiert sie sich in Waldheim außerdem im Gewerbeverein.