Merken

Das Geschenketeam

Alle Kinder aus Pohla-Stacha werden vor Weihnachten beschenkt. Mitglieder vom Dorfclub machen es möglich.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Carolin Menz

Pohla-Stacha. Haben’s die Kinder gut in Pohla-Stacha! Sie müssen nicht warten auf den 24. Dezember. Sie bekommen schon am ersten Advent Geschenke. Für die kleine Bescherung vor der großen am Heiligabend sorgt seit sieben Jahren der Dorfclub und seine fleißigen Frauen und Männer. „Wir beschenken alle Kinder des Dorfes“, sagt Stefan Thomas vom Verein. Um die 60 Präsente sind es in diesem Jahr. Erfreulich viele, weil es immer mehr Kinder gibt und weil sich die nette Aktion auch außerhalb herumgesprochen hat. Vor allem die Frauen des Vereins spielen die Wichtel, kümmern sich darum, kleine Spielzeuge oder Malbücher und Süßigkeiten zu besorgen. Geeignet sind die Geschenke für alle Kinder jeden Alters, alles andere wäre zu aufwendig. Den Aufwand fürs Verpacken scheuen die Wichtelfrauen aber nicht. Jedes der Präsente wird in buntes Papier geschlagen und bekommt ein Schleifchen. Am Sonntag verteilt sie der Weihnachtsmann. Er fehlt natürlich nicht auf dem traditionellen und gemütlichen Weihnachtsmärktchen des Dorfclubs, der immer am ersten Advent, aber immer an anderer Stelle stattfindet. „Dieses Mal sind wir bei Familie Gnauck auf der Pottschapplitzer Straße in Stacha“, sagt Stefan Thomas. 15 Uhr geht‘s los. An drei weihnachtlich geschmückten Buden gibt es Glühwein, Herzhaftes und Süßes. Die Herrschaften vom Verein kümmern sich darum und freuen sich schon jetzt darauf, vor allem die Kinder glücklich zu machen.