erweiterte Suche
Freitag, 25.11.2016 17:00 Uhr

Das familienfreundliche Autohaus

Während andernorts Akten und Stifte beiseitegelegt werden, herrscht im Autohaus Röthig in Seifhennersdorf noch Hochbetrieb. Um 17 Uhr holen die meisten Kunden ihr Fahrzeug aus der Werkstatt ab. Ein junger Mann hat sich noch schnell die Sommer- gegen Winterreifen tauschen lassen – bevor Schnee und Schneematsch die Straßen bedecken. Der Kunde nimmt sichtlich erfreut den Schlüssel entgegen und düst mit seinem Fahrzeug in den kühlen, aber immerhin noch schneefreien Abend.

Im Subaru-Autohaus gibt es immer Hilfe

Die Mitarbeiter vom Autohaus Röthig kümmern sich derweil schon um den nächsten Kunden. Bei ihm handelte es sich um einen Glasschaden, der behoben werden musste. Dank seiner Teilkaskoversicherung wurde der Steinschlag kostenlos beseitigt.

Egal, welches Problem die Fahrzeuglenker mit ihrem Gefährt auch haben, im Subaru-Autohaus gibt es immer Hilfe. Hier wird der komplette Rundumservice angeboten, von der Beseitigung von Unfallschäden, über den Ölwechsel bis hin zu Haupt- und Abgasuntersuchung.

„Mit bestem Know-how bieten wir unseren Kunden einen professionellen Komplettservice nach ihren individuellen Anforderungen. „, so Sandra Röthig, die im Jahr 2013 das Familienunternehmen von ihrem Vater übernommen hat.

Klaus Röthig selbst begann 1992 in der Seifhennersdorfer Oststraße mit dem Autohaus Röthig seinen Schritt in die Selbstständigkeit. Im Bereich Fahrzeughandel startete er damals mit einem Daihatsu Händlervertrag durch und erweitert wurde dieser 1995 durch die Fahrzeugpalette der Marke Subaru. 2002 erfolgte dann der notwendige Neubau eines größeren, modernen Autohauses – direkt an der Spitzkunnersdorfer Straße.

Für Sandra Röthig war es schon als Teenager klar, dass sie später einmal in den Familienbetrieb einsteigen würde. Schließlich ist sie als Nachfolgerin gewissermaßen mit dem Betrieb aufgewachsen. Sie kannte die Abläufe, war mit Besonderheiten vertraut und hat zeitig gelernt, dass das Unternehmen zum Leben der Familie dazugehört. Mittlerweile leitet sie nun schon seit vier Jahren das kleine, mittelständische Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann Andreas Schäfer.

Die Übergabe aus der Hand ihres Vaters Klaus Röthig ist mit guter Vorbereitung reibungslos über die Bühne gegangen.

Im Autohaus Röthig OHG können Kunden auch heute Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marke Subaru erwerben. Neuwagen von Daihatsu gibt es leider keine mehr zu kaufen.

Nach 24 Jahren hat sich die japanische Marke aus Europa zurückgezogen. Den Verkauf von Neuwagen hat die Toyota-Tochter schon Ende Januar in ganz Europa eingestellt. Einen Mangel an Ersatzteilen braucht aber kein Daihatsu-Fahrer zu fürchten, denn das Unternehmen produziert weiter und auch das Servicenetz bleibt bestehen. Werkstätten können Teile also nach wie vor ordern.

Wer einen gebrauchten Daihatsu kaufen möchte, ist also nach wie vor im Seifhennersdorfer Autohaus an der richtigen Adresse.

Mittlerweile hat sich das Autohaus Röthig den vielfältigen Bedürfnissen der Kunden angepasst und den Fahrzeugverkauf für alle Automarken angepasst. Nach eingehender Beratung, Berücksichtigung der Kundenwünsche und des eingeplanten Budgets wird dann genau das gewünschte Traumfahrzeug organisiert.

„Wir beraten natürlich auch zu den passenden Finanzierungsmodellen und der entsprechenden Versicherung, wenn gewünscht“, so die Fachfrau.

Das Leistungsspektrum des kleinen Autohauses ist riesig. Daher ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Werkstatt und Kundendienst unabdingbar.

Es ist nun bereits nach 18 Uhr und Sandra Röthig geht zusammen mit ihrem Mann Andreas noch einmal die anstehenden Termine für den kommenden Tag durch.

Mittlerweile hat auch der junge Mann auf neuen Winterrädern sein Zuhause erreicht und fährt seinen Subaru zufrieden in die Garage. Mit der Hand fährt er noch einmal über die noch warme Motorhaube seines Wagens: „So mein Bester, jetzt kann der erste Schnee kommen. Die richtigen Schuhe hast Du ja jetzt an!“

Autohaus Röthig OHG

02782 Seifhennersdorf | Spitzkunnersdorfer Str. 8A

Tel. 03586 405020 | www.autohaus-roethig.de

geöffnet: Mo.-Fr. 7-12 und 13-18 Uhr, Sa. 9-12 Uhr