Merken

Das bringt der Party-Sommer bei Landskron

Mit dem Braufest geht es los. Dann kommt Matthias Reim nach Görlitz.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv/Nikolai Schmidt

Von Sebastian Beutler

Görlitz. Als Thomas Majka 2013 in der Kulturbrauerei zu seiner Spendengala einlud, da trat Schlagersänger Ross Antony für den guten Zweck auf. Nun sind fünf Jahre ins Land gegangen, der Mann hat an Beliebtheit gewonnen und kehrt nun auf das Landskron-Gelände zurück. Am 8. Juni ist er zum Auftakt der Stargast bei dem diesjährigen Braufest. Drei Tage lang wird das Brauereiareal im Zeichen von Party, Musik und Unterhaltung stehen. 180 aktive Künstler auf drei Bühnen und 1 600 Sitzplätze warten auf die schätzungsweise 10 000 Besucher. Die Brauerei betreibt dafür allerhand Aufwand, nicht nur den finanziellen für das Programm. Auch müssen 10 000 Gläser bereitstehen, 40 Kilometer Strom- und Datenleitungen verlegt werden und das Wochenende mit rund 250 Mitarbeiter abgesichert werden. Diese Zahlen nannte jetzt Lars Semrok von der Kulturbrauerei.

Am Sonnabend moderieren André und Kristin Hardt das Programm auf der Hauptbühne, bekannt sind sie beide aus der Morgen-Radiosendung „André und die Morgenmädels“ von Radio Lausitz. Sie sind aber nicht nur ein Moderatorenduo, sondern auch im richtigen Leben ein Paar, verheiratet seit 2006. Höhepunkt am Sonnabend, dem 9. Juni, ist das große Feuerwerk zum Abschluss des Tages. Dabei wird Sänger Rany Dabbagh den neu eingespielten Landskron-Song vorstellen. Eine Percussion-Show rundet den Abend ab. Den Sonntag versteht die Brauerei als Angebot an die Familien: Der Eintritt ist frei und beim Familientag stehen Kinder-Mitmach-Programme im Vordergrund. Stargast wird Tom Lehel sein, den die Jüngsten von „Tabaluga Tivi“ vom ZDF kennen dürften. Auch der Görlitzer Achim Kaps wird dabei sein.

Für die Landskron Brauerei ist das Fest der Auftakt für einen Open-Air-Sommer. So tritt am 20. Juli Matthias Reim auf dem Brauereihof auf, es folgen am 22. August Michael Patrick Kelly, am 31. August die Kastelruther Spatzen und am 1. September ein Oldie-Abend. Mit ihren Kulturangeboten zog die Kulturbrauerei im vergangenen Jahr rund 40 000 Besucher an.

Der Kartenvorverkauf für das Braufest läuft an der Pforte der Brauerei.