Merken

„Das Akrobatikteam begeistert seit Jahren“

Marlies Wiedmer-Hüchelheim aus Kodersdorf stellte sich den Fragen der SZ im Vorfeld der Sportlerehrung.

Teilen
Folgen
NEU!

Marlies Wiedmer-Hüchelheim wohnt in Kodersdorf und arbeitet im Landratsamt in Görlitz als Amtsleiterin. Auch sie stellte sich den Fragen der SZ im Vorfeld der Ehrung der Sportler des Jahres. Noch läuft die Umfrage. Hier kann man abstimmen.

Welche Sportler sehen Sie als Favorit?

Bei den Mannschaften ist es ganz klar das Akrobatik-Team Niesky. Zugunsten der Leichtathletik wird bei den Sportlerinnen und Sportlern meine Entscheidung fallen.

Das Akrobatik-Team begeistert mich seit Jahren. Daher verfolge ich auch deren Entwicklung und ziehe den Hut vor der Familie Hübner für das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement. Leichtathletik ist meine Lieblingssportart, insbesondere die Laufdisziplinen.

Treiben Sie auch Sport – und welchen?

Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Laufen sind meine Sportarten.

Wie sind Sie mit dem Sport im Landkreis verbunden?

Insbesondere auf dienstlichem Gebiet, da ich im Schul- und Sportamt der Landkreisverwaltung tätig bin. Zu den Aufgaben im Bereich des Sports gehören die finanzielle Förderung der Sportvereine, die Bereitstellung von kreislichen Sportstätten, die Durchführung einer jährlichen Ehrungsveranstaltung des Landrates und eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund.

Werden Sie Gast der diesjährigen Sportlergala im Bürgerhaus sein?

Fast jedes Jahr, wenn nicht der Skiurlaub terminlich dagegen votiert, bin ich bei der Sportlergala. Eine tolle Veranstaltung, die Sportlerinnen und Sportler mit Förderern zusammenbringt. Wichtig finde ich die öffentliche Würdigung von besonderen sportlichen Leistungen und des Ehrenamtes überhaupt. (SZ/cam)