Merken

Daniel will Supertalent werden

Ein junger Dobraer tritt am Sonnabend bei der RTL-Show an. Er will die Jury mit einem Klavierstück überzeugen.

Teilen
Folgen
NEU!
© RTL / Stefan Gregorowius

Von Dirk Schulze

Wird er vor Dieter Bohlen bestehen? Daniel Heine aus Dobra ist am Sonnabend in der RTL-Show „Das Supertalent“ zu Gast. Zur besten Sendezeit tritt der 28-Jährige aus dem Ortsteil von Dürrröhrsdorf-Dittersbach gegen neun weitere Kandidaten an. Er will das Fernsehpublikum und die Jury mit seinem Klavierspiel verzaubern.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker greift seit 18 Jahren in die Tasten. Im Alter von zehn begann er zunächst zu Hause mit den Klavierstunden, danach ging er an die Musikschule in Pirna, später ließ er sich von Angehörigen der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden unterrichten. Im kleineren Kreis ist er schon häufiger aufgetreten, etwa in der Oberlausitz oder bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“. Mit ein paar Millionen Fernsehzuschauern wird er am Sonnabend sein bisher größtes Publikum erreichen.

Beworben hat sich Daniel, der gerade auf Jobsuche ist, über das Internet. „Ich wollte mal gucken, ob ich da eine Chance habe“, sagt der Dobraer. Aufgezeichnet wurde die Sendung bereits im Sommer im Musical-Theater in Bremen.

Auf dem Klavier spielt Daniel Heine am liebsten klassische Musik: Mozart, Beethoven, Chopin und Schubert zählen zu seinen Favoriten. Die alten Meister würden jedoch bei jungen Leuten häufig keine Beachtung finden. „Das finde ich schade.“

Mittlerweile gehören zwar auch moderne Popballaden zu seinem Repertoire, für den Auftritt bei der Talente-Schau hat er sich aber für ein Stück entschieden, das er schon sehr lange spielt: „Frühlingsrauschen“ des norwegischen Komponisten Christian Sinding. Die Idee, genau dieses Stück zu wählen, stammt von seinem Opa.

Ob Daniel Heine die Jury aus Model Lena Gercke, Produzent Dieter Bohlen, Choreograf Bruce Darnell und Modedesigner Guido Maria Kretschmer mit seiner Interpretation dieses Stücks überzeugen kann, das ist am Sonnabend bei RTL zu sehen.

Kommt er in die nächste Runde, hat er die Chance, ins Finale einzuziehen. Dort entscheiden dann die Zuschauer live per Telefon über den Sieger. Die Finalteilnehmer werden von der Jury im Dezember bekannt gegeben.

Die Talent-Show „Das Supertalent“ läuft am 1. November, um 20.15 Uhr, auf RTL.