Merken

Dalai Lama: Frieden entsteht nicht durch Beten

Der Dalai Lama hat die Oberhäupter aller Religionen dazu aufgerufen, der Gewalt in der Welt nicht nur mit Gebeten und Gleichgültigkeit zu begegnen.

Teilen
Folgen
© dpa

Neu Delhi. Der Dalai Lama hat die Oberhäupter aller Religionen dazu aufgerufen, der Gewalt in der Welt nicht nur mit Gebeten und Gleichgültigkeit zu begegnen. „Ich selbst bete zu Buddha. Aber ich bin ziemlich skeptisch, dass Frieden durch Beten erreicht werden kann“, sagte das geistige Oberhaupt der buddhistischen Tibeter am Samstag in Neu Delhi. Dorthin hatte der Dalai Lama hochrangige Vertreter der Christen, Muslime, Juden, Hindus, Jains, Sikh, Zoroastrier und Bahai in Neu Delhi zusammengerufen.

Da nicht Gott, sondern die Menschen die Kriege und Krisen in der Welt geschaffen hätten, müssten die Menschen die Gewalt auch beenden, sagte der Dalai Lama weiter. Dabei sei es egal, ob jemand an einen Schöpfergott glaube oder an eine Seele, die immer wiedergeboren werde. „Das sind Privatangelegenheiten.“ Es sei unvorstellbar, dass Menschen im Namen eines Gottes töteten.

Alle Religionsführer sollten das Ziel verfolgen, nach einem Jahrhundert des Blutvergießens und der Gewalt nun ein Jahrhundert des Dialogs zu schaffen, sagte der Dalai Lama. „Die Zeit ist gekommen. Wir müssen uns bemühen“, sagte er. „Bitte, meine spirituellen Brüder und Schwestern, denkt ernsthaft darüber nach und macht etwas“. Es sei falsch, nur neutral und gleichgültig zu bleiben. (dpa)