Merken

Dach über 240 Kühen eingestürzt

In Obernaundorf verwüstete der Sturm das Dach einer Anlage.

Teilen
Folgen
© Thomas Härtel

Von Verena Schulenberg

Rabenau. Für einen erheblichen Schaden hat der Sturm am Sonntag im Rabenauer Ortsteil Obernaundorf gesorgt. Dort haben die starken Windböen das Wellblechdach der Milchviehanlage angehoben und fast zur Hälfte abgedeckt. Seit den frühen Morgenstunden waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obernaundorf im Einsatz und halfen fast acht Stunden lang dabei, die Verwüstung zu beseitigen, erzählt Uwe Jahn, Chef der Dresdner Vorgebirgs Agrar AG, welche die Milchviehanlage betreibt.

Insgesamt 240 Milchkühe waren zum Zeitpunkt des Sturmschadens in der Milchviehanlage untergebracht. „Zum Glück gab es keine Verletzten“, sagt Jahn. Weder die Kühe, noch alle Menschen, die noch während des Sturmes vor Ort halfen, seien zu Schaden gekommen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr hätten auch alle Mitarbeiter der Firma mit angepackt, um die verwüsteten Futterstellen wieder herzurichten. „Allen Helfern gilt mein großer Dank“, sagt Uwe Jahn. Aufgrund des Schadens musste die Milchproduktion vorübergehend eingestellt werden. „Der Milchausfall ist enorm“, erklärt Jahn. Es werde dauern, bis sich die Situation wieder einspiele. Auch der Schaden am Haus ist groß. Etwa 40 000 Euro, schätzt der Chef, werde die Reparatur voraussichtlich kosten.