Merken

CSD-Verein feiert bunte Parade

Mehrere Tausend Lesben und Schwule haben am Sonnabend bei schweißtreibenden Temperaturen den Höhepunkt der CSD-Aktionswoche gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Dresden. Rund 6000 Menschen sind laut Polizei bei einer Parade anlässlich des Christopher Street Days (CSD) friedlich durch die Dresdner Innenstadt gezogen. „Alles super“, sagte Ronald Zenker vom Vorstand des Dresdner CSD-Vereins am Samstag. Er sprach von rund 10 000 Teilnehmern. Im Anschluss an die Parade gab es am Nachmittag ein buntes Straßenfest mit Bühnenprogramm auf dem Altmarkt.

Von der Altstadt ging es in die Neustadt.
Von der Altstadt ging es in die Neustadt. © dpa
Die Teilnehmer hielten Fahnen von Ländern, in denen Teilnehmer Homosexualität strafbar ist.
Die Teilnehmer hielten Fahnen von Ländern, in denen Teilnehmer Homosexualität strafbar ist. © dpa
Bis 4. Juni läuft die CSD-Aktionswoche noch.
Bis 4. Juni läuft die CSD-Aktionswoche noch. © dpa

Bei ihrer Parade hatten die Teilnehmer unter anderem ein langes Banner mitgeführt. Es war aus den Flaggen der Länder zusammengenäht, in denen Homosexualität noch strafbar ist. Die bunte Parade war am Mittag auf dem Altmarkt gestartet und führte anschließend in die Neustadt und wieder zurück in die Innenstadt. Auf Zwischenkundgebungen machten sich Redner für politische Ziele wie Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung stark.

Ein Straßenfest am Freitagabend hatte weniger Zuspruch erfahren. Schuld daran war vor allem das heftige Gewitter und der Starkregen über der Stadt. Die CSD-Aktionswoche läuft noch bis zum 4. Juni. Bis dahin gibt es zahlreiche Veranstaltungen und vor vielen Einrichtungen hängen die bunten Fahnen, die weltweit ein Symbol für gleichgeschlechtliche Liebe und Toleranz sind. (szo)

www.csd-dresden.de