Merken

Crostauer will Bürgermeister werden

Für die Wahl in Schirgiswalde-Kirschau Anfang März hat die CDU den Stadtrat Frank Heinrich nominiert – und fordert damit Amtsinhaber Sven Gabriel heraus.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Schirgiswalde-Kirschau. Bei den am 4. März anstehenden Bürgermeisterwahlen in der Stadt Schirgiswalde-Kirschau wird die CDU mit Frank Heinrich antreten. Die Christdemokraten haben den 58-Jährigen jetzt als ihren Kandidaten und Herausforderer für den aktuellen Rathauschef Sven Gabriel nominiert. Der Amtsinhaber hat bereits angekündigt, erneut antreten zu wollen. Frank Heinrich lebt seit mehr als 50 Jahren im Ortsteil Crostau und ist als Erster Kriminalhauptkommissar bei der sächsischen Polizei tätig. Gegenwärtig bildet er an der Hochschule der Polizei unter anderem am Standort in Bautzen den Nachwuchs aus. Der Crostauer ist zweifacher Familienvater.

Frank Heinrich wirbt für ein besseres Miteinander der verschiedenen Ortsteile in der Oberlandstand, die 2011 durch den Zusammenschluss von Crostau, Schirgiswalde und Kirschau entstanden ist. „Transparenz und eine gleiche Wertigkeit aller Ortschaften und Ortsteile sind dringend geboten“, erklärt Heinrich. Künftige Entscheidungen müssen aus seiner Sicht vor allem die Sicherheit der Menschen und ihres Eigentums im Blick haben. „Schirgiswalde-Kirschau hat enormes wirtschaftliches und kulturelles Potenzial, welches einfach besser genutzt werden muss“, erklärt der Christdemokrat Frank Heinrich, der auch Mitglied im Stadtrat ist.

Nach dem Zusammenschluss von Crostau, Schirgiswalde und Kirschau hatten die Wähler im März 2011 Sven Gabriel zu ihrem Bürgermeister bestimmt. Sven Gabriel hatte sich damals bereits im ersten Wahlgang gegen seine Kontrahenten Patric Jung (CDU) und Dietmar Stampniok (Freie Wähler) mit 54 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Drei Jahre zuvor war der Politiker im damals noch eigenständigen Kirschau zum Bürgermeister gewählt worden. Dort hatte er die Nachfolge des früheren Rathauschefs Dietmar Sußig angetreten. (SZ/sko)