Merken

Coswig verbraucht mehr Wasser

Die WAB führt die Entwicklung auf den Zuzug in die Stadt zurück. Das ermöglicht stabile Entgelte für Trink- wie Abwasser.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Ulrike Keller

Coswig. Die Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft (WAB) Coswig mbH hat im vergangenen Jahr rund 50 000 Kubikmeter mehr Trinkwasser verkauft. In ähnlicher Größenordnung fiel eine zusätzliche Menge Abwasser an. Damit verbuchte das Unternehmen 2016 einen geringfügigen Anstieg des Wasserverbrauchs von etwa sechs Prozent. Das berichtete WAB-Geschäftsführer Jörg Morgenstern im Stadtrat, als er das Jahresergebnis 2015/2016 vorstellte.

Damit sei der Zeitraum erfreulicherweise gekennzeichnet durch einen stabilen Verbrauch, sagte er und erinnerte an ganz andere Zeiten in den 90er-Jahren und den Jahren nach der Jahrtausendwende. „Bei zu wenig Wasserverbrauch bleibt das Wasser länger in der Leitung“, erklärte er der SZ. „Dieses Problem haben wir also nicht.“ Auch, dass nicht richtig nachgespült werde, wodurch das Abwasser dicker werde, sei zurzeit kein Thema.

Die Zunahme im Verbrauch führte er im SZ-Gespräch auf die positive Bevölkerungsentwicklung in Coswig zurück, sprich den Zuzug in die Kommune. Aktuell versorge die WAB rund 11 000 Haushalte, so der Geschäftsführer. Für 2016 wies er Umsatzerlöse von 4,24 Millionen Euro aus. Gegenüber 2015 entspricht das einem Plus von 192 000 Euro. Der Jahresgewinn lag bei 266 000 Euro. Davon wurde der Mammutanteil in Höhe von 202 000 Euro durch den Verkauf von Trinkwasser erzielt.

Mit dem Jahr 2016 begann ein neuer Kalkulationszeitraum, der jeweils über fünf Jahre geht. Wie Jörg Morgenstern erläuterte, wird das, was von 2010 bis 2015 zu viel eingenommen wurde, nun vorschriftsgemäß in der neuen Periode an die Bürger zurückgegeben. „Das ist in den aktuellen Entgelten für Trink- und Abwasser berücksichtigt“, versicherte er und äußerte sich zuversichtlich, die bis 2020 kalkulierten Gebühren stabil halten zu können.

Investiert hat die WAB voriges Jahr 694 000 Euro. Ursprünglich geplant waren 1,5 Millionen, über das Doppelte. Deutlich weniger wurde es dem Geschäftsführer zufolge, weil zwei große Projekte zeitlich verschoben wurden. Deren Umsetzung stehe noch an. Die angefallenen sechsstelligen Ausgaben 2016 seien aus dem laufenden Geschäft bestritten worden.

Die Coswiger Stadträte hatten an dem Jahresergebnis 2015/2016 der WAB Coswig mbH nichts zu beanstanden. Sie entlasteten den Aufsichtsrat für das behandelte Geschäftsjahr.