Merken

Citymanagerin legt jetzt los

Gunhild Mimuß hat nun ihr Büro am Bautzener Hauptmarkt bezogen – und schon viel Arbeit auf dem Tisch.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Marleen Hollenbach

Bautzen. Bautzens Citymanagerin nimmt jetzt ihre Arbeit auf. Gunhild Mimuß leitet von nun an die Geschicke der Innenstadt. Die Bautzenerin hatte sich gegen 40 Bewerber durchgesetzt. Mitte Juni gab das der Innenstadtverein bekannt. Nun hat die 40-Jährige ihr Büro am Hauptmarkt bezogen. Es befindet sich direkt über der Tourist-Information.

Von hier aus möchte Gunhild Mimuß mit den Händlern und Gewerbetreibenden in Kontakt treten, sich ihnen persönlich vorstellen. „Ich bin mir sicher, dass es da viel Redebedarf gibt“, sagt sie. Zudem plant die neue Citymanagerin, die Internetpräsenz der Händler zu verbessern. Sie selbst ist bei Facebook sehr aktiv und möchte den Gewerbetreibenden zeigen, wie auch sie diese Netzwerke für sich nutzen können.

Nicht die Bautzener Stadtverwaltung, sondern der Innenstadtverein hat die Citymanagerin angestellt. „Die Situation des Einzelhandels wird immer schwieriger. Viele Aufgaben liegen vor uns. Mit ehrenamtlicher Tätigkeit allein ist das nicht mehr zu schaffen“, begründet Vorstandsmitglied Henrik Truhel diesen Schritt. Er hat die neue Citymanagerin mit ausgewählt und glaubt, dass sie den Bautzener Handel schon bald auf Trab bringen kann.

Bautzens neue Citymanagerin Gunhild Mimuß ist erreichbar unter Telefon 03591 531528 oder per E-Mail unter [email protected].