Merken

Christian Schmeh ist bester Azubi

Die bundesbesten IHK-Lehrlinge des Prüfungsjahrgangs 2014 wurden jetzt in Berlin von Sigmar Gabriel ausgezeichnet – auch einer aus dem Haselbachtal.

Teilen
Folgen
© dpa

Bischheim-Häslich. Christian Schmeh aus dem Haselbachtal hat es geschafft – er ist einer von 232 bundesbesten Azubis in 215 Ausbildungsberufen, die vor ein paar Tagen von DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in Berlin ausgezeichnet wurden. Schweitzer gratulierte: „Sie haben eine unschlagbare Leistung vollbracht und sind die besten Azubis Deutschlands und das bei mehr als 320 000 Prüfungsteilnehmern.“ Der Präsident bedankte sich bei den Eltern, Ausbildungsbetrieben und Berufsschullehrern für ihr Engagement. Und appellierte: „Wir müssen künftig nicht nur für die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe intensiver werben, sondern die Möglichkeiten zur Fortbildung bekannter und attraktiver machen. Es muss uns gelingen, die berufliche Bildung insgesamt als lohnende Alternative zur akademischen Bildung zu stärken.“ Es sei, so Schweitzer, eine Ungleichbehandlung, dass ein Studium kostenfrei sei, angehende Meister und Fachwirte aber ihre Lehrgänge zum Teil aus eigener Tasche zahlen müssten. Verbesserungen beim Meister-BAföG seien daher dringend notwendig. Mehr als 1000 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil – neben den Eltern Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Barbara Schöneberger führte wie in den vergangenen Jahren durch die Veranstaltung. Christian Schmeh ist übrigens Packmitteltechnologe und hat bei der Packwell GmbH & Co. KG, Schwepnitz gelernt. Die SZ stellt ihn noch genauer vor. (if)