Merken

Chor reist nach Worms

Übers lange Wochenende haben die Sänger des Bunte-Welt-Chores Auftritte in Bautzens Partnerstadt. Sie wollen eine besondere Botschaft überbringen.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Die Sänger des Bunte-Welt-Chores sind im Reisefieber. Unter der Leitung der Liedermacher Beate Tarrach und Reinhard Simmgen probten sie am Dienstag ein letztes Mal vor ihrer Fahrt nach Worms im Bautzener Kirchgemeindehaus.

Am Freitag geht es los. Es ist die erste größere Reise des Chores, der vor acht Jahren ganz klein mit nur zehn Sängern angefangen hatte. Mittlerweile gehören der Gruppe 20 Mitglieder an, darunter nicht nur Bautzener, sondern auch Menschen aus Tschechien, Rumänien und Syrien. Ganz neu dabei ist ein Sänger aus dem Iran. Doch nicht nur wegen der Vielfalt der Nationalitäten nennt sich die Gruppe „Bunte-Welt-Chor“, sondern auch wegen des Repertoires. Das umfasst nämlich Liedgut aus der ganzen Welt. Die Sänger suchen sich jeweils unter einem Motto die dazu passenden Titel heraus. Derzeit sind es „Lieder vom Zusammensein“. Dazu gehört auch ein Lied, das eine Syrerin mit in den Chor gebracht hat und zu dem Beate Tarrach eine Nachdichtung geschrieben hat.

„Es macht Spaß, Lieder in anderen Sprachen und aus anderen Kulturen zu singen“, sagt Beate Tarrach. Bei ihren Auftritten wollen die Bautzener die Botschaft überbringen: „Seid offen für anderes, öffnet eure Herzen für fremde Kulturen.“ Am Sonntag werden die Chormitglieder beim Gottesdienst in der Wormser Magnuskirche mitwirken. Am Montag steht dann ein Auftritt in einem Haus der Generationen auf dem Programm. Klaus Martin, der Vorsitzende des Freundschaftskreises Bautzen-Worms, der den Chor vor einem Jahr bei einer Bautzen-Tour kennengelernt hatte, sagt: „Der Bunte-Welt-Chor beweist, dass Bautzen besser ist, als sein Ruf.“