Merken

Chemnitzer Stadion wird am 18. Juni eingeweiht

Nach rund zweijähriger Bauzeit wird das für 27 Millionen Euro umgebaute Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße am 18. Juni feierlich eingeweiht.

Teilen
Folgen

Chemnitz. Nach rund zweijähriger Bauzeit wird das für 27 Millionen Euro umgebaute Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße am 18. Juni feierlich eingeweiht. An diesem Tag biete sich für Jedermann die Möglichkeit, bei einem „Tag der offenen Stadiontore“ die Spielstätte des Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC zu besichtigen. „Ich baue auf die Neugier der Chemnitzer, sich das Stadion am 18. Juni anzuschauen. Zudem hoffe ich, dass die 27 Millionen Euro Baukosten gut angelegtes Geld für den Chemnitzer Fußball sind“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Der Chemnitzer FC will anlässlich dieses Ereignisses seinen Kader für die Saison 2016/17 präsentieren und ein Spiel gegen eine Auswahl bestreiten, in der Kicker aus den 28 Vereinen des Kreisverbandes Chemnitz stehen werden. Ein offizielles Eröffnungsspiel werde zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen. „Dafür stehen die Vertragsverhandlungen kurz vor dem Abschluss. Wenn die Papiere unterzeichnet sind, werden wir bekannt geben, wer unser Gegner sein wird“, sagte CFC-Präsident Mathias Hänel.

„An diesem Tag kann man auch Räume anschauen, in die man als Zuschauer sonst nicht gelangen wird. So ist es möglich, von den Mannschaftskabinen durch den Spielertunnel bis auf den Rasen zu gelangen“, meinte Hänel. Er bezeichnete den Neubau als „das schönste Stadion Deutschlands in dieser Größe“. Das Areal bietet nach dem Umbau 15 000 Zuschauern Platz. Die Besucher können das Stadion anschauen und an den zwischen 11 und 18 Uhr regelmäßig stattfindenden Führungen teilnehmen. (dpa)