Merken

Chemnitzer FC startet mit Heimsieg gegen Zwickau in die Saison

Der Chemnitzer FC hat zum Saisonstart in der 3. Fußball-Liga einen Heimsieg gefeiert.

Teilen
Folgen

Chemnitz. Der Chemnitzer FC hat zum Saisonstart in der 3. Fußball-Liga einen Heimsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen gewann das Westsachsenderby gegen den FSV Zwickau am Sonntag mit 1:0 (1:0). Daniel Frahn erzielte in der 7. Minute den einzigen Treffer der Partie. Aufgrund des großen Andrangs, 10 494 Zuschauer verfolgten die Begegnung, musste das Spiel zehn Minuten später angepfiffen werden.

Die Chemnitzer waren in der Anfangsphase das bessere Team. Frahn nutzte seine zweite Chance zur frühen Führung. Der Stürmer war nach einer Flanke von Marcus Mlynikowski per Kopf zur Stelle. Erst nach 20 Minuten kam der FSV besser ins Spiel und bis zur Pause zu sehr guten Möglichkeiten. Doch sowohl Aykut Öztürk (20.) als auch Ronny König (22.) und Toni Wachsmuth (30.) brachten den Ball nicht im Tor unter.

Im zweiten Durchgang verlor das Spiel ein wenig an Tempo, Zwickau blieb dennoch klar überlegen. Der eingewechselte Fabian Eisele (67., 77.) verpasste gleich zweimal die Chance zum Ausgleich. Die Chemnitzer konnten offensiv keine Akzente mehr setzen und retteten die knappe Führung mit viel Glück ins Ziel. (dpa)