Merken

Chefwechsel im Jugendklub

Der seit Längerem forcierte Generationswechsel kommt voran. Ein 18-Jähriger ist an die Spitze getreten.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Maik Brückner

Glashütte. Der Hirschbacher Jugendklub hat einen neuen Vorsitzenden. Wie Ortsvorsteher Jörg Paulusch (CDU) informiert, haben die Mitglieder am Donnerstagabend den 18-jährigen Nico Schulze einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dass er dieses Amt antreten werde, wurde bereits bei einer Mitgliederversammlung im letzten Jahr beschlossen. Da Nico Schulze damals noch keine 18 Jahre alt und konnte nicht zum Vorsitzenden, wohl aber zum Stellvertreter gewählt werden. In der damaligen Sitzung wurde Heiko Löbelt als Vorsitzender gewählt. Er sollte den Klub bis zur Neuwahl leiten. Dann sollten die Ämter getauscht werden. Auch das ist jetzt geschehen, sagt Paulusch. Heiko Löbelt ist nun stellvertretender Vorsitzender. Und das bis zum Sommer. Dann soll ein Jugendlicher, der jetzt noch keine 18 Jahre ist, seinen Posten übernehmen. Bis dahin wird Heiko Löbelt Nico Schulze weiter in das neue Amt einführen.

Mit dem neuen und bedeutend jüngeren Vorstand soll es nun gelingen, den Generationswechsel im Jugendklub zu vollziehen und wieder echte Jugendarbeit in den Klub einziehen zu lassen, sagt Paulusch, der selbst jahrelang im Jugendklub aktiv war. Doch nicht nur er müht sich seit Längerem um den Neustart. Auch die anderen Mitglieder des Ortschaftsrates wünschen sich das. Deshalb haben sie Paulusch und seinen Stellvertreter André Richter beauftragt, den Prozess zu begleiten. Unterstützt werden sie von Yvette Smoha vom Dippser Jugendhilfeverein Pro Jugend.

Die meisten der bisherigen Jugendklubmitglieder in Hirschbach sind über 30 Jahre alt. In Deutschland gilt aber nur jemand als Jugendlicher, wenn er zwischen 14 bis 27 Jahre alt ist.