Merken

Chefarzt geht in den Ruhestand

Prof. Dr. Axel Rolle hat das Fachkrankenhaus in den vergangenen 20 Jahren zu einer internationalen Größe gemacht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Arvid Müller

Von Wolf Dieter Liebschner

Coswig. Am Mittwoch wird Prof. Dr. med. habil. Axel Rolle, der langjährige ärztliche Direktor und Chefarzt für Thorax- und Gefäßchirurgie am Fachkrankenhaus Coswig, offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Der Mediziner kam vor 20 Jahren an die Coswiger Einrichtung. Zuvor war er in Personalunion Chefarzt an der Universitätsklinik München sowie dem Lungenzentrum München-Gauting. Professor Rolle hat ein Verfahren entwickelt, das eine gewebeschonende Entfernung von Metastasen aus der Lunge ermöglicht.

Die Methode eignet sich vorwiegend für Menschen, die an Primärtumoren in Nieren, Brust oder Dickdarm leiden und deren Tumore Metastasen in die Lunge gestreut haben. Damit hat er auch Coswig zu einem weltweit anerkannten Zentrum für dieses Verfahren entwickelt. Die jährlich 200 Patienten kommen aus der ganzen Welt – von Neuseeland bis in die USA hat sich die Coswiger Operationsmethode bei Medizinern und Krebskranken herumgesprochen.

Ein wissenschaftliches Symposium zu verschiedenen Fragen insbesondere der Lungenheilkunde begleitet die Verabschiedung des Mediziners. Die Position von Prof. Rolle wird Dr. Steffen Drewes, der Leitende Oberarzt des Fachkrankenhauses, kommissarisch übernehmen.