Merken

Charlie Sheen trinkt Radeberger

Eine US-Kult-Fernsehserie sorgt regelmäßig für Nachfragen in der Radeberger Brauerei.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Mindestens einmal pro Jahr greift US-Schauspieler Charlie Sheen zum Radeberger Pilsner. Und zwar im Fernsehen. In der Kult-Serie „Two and a half man“ nämlich, die quasi in Dauerschleife durch diverse Privat-Fernsehkanäle in Deutschland flimmert. Und in einer Folge trinkt Sheen eben gut sichtbar und durchaus genüsslich aus einer werbewirksam in die Kamera gehaltenen Radeberger-Flasche. Am Donnerstagvormittag hat er es wieder getan: auf Pro 7 lief besagte Folge – es ist die zwölfte Folge der vierten Staffel –, die bereits vor knapp acht Jahren gedreht worden war.

Und das sorgt auch nach so vielen Jahren immer noch für aufgeregte Fragen und Spekulationen. Das Ganze sei extra für den deutschen Fernsehmarkt hineinmontiert worden, heißt es da. Und wieder andere glauben gar, dass es sich bei der gezeigten Flasche um ein in den USA gebrautes Bier handle, schließlich seien auf dem Etikett Angaben zu lesen gewesen, die es auf dem deutschen Biermarkt nicht gebe…

Bier gibt es auch in den USA

Da kann Radebergs Brauereisprecherin Jana Kreuziger jedenfalls in diesem Zusammenhang stets alle Bierfans beruhigen: „Dieses Bier wird in jedem Fall bei uns in Radeberg gebraut!“ Und auf dem Etikett für den US-Markt ist neben einigen englischsprachigen Schriftzügen auch die in den USA übliche Maßeinheit Flüssigunze. Was hierzulande Liter und Milliliter sind, sind in den USA Flüssigunzen: „fl.oz“. 330 Milliliter sind 11,2 fl.oz. Und da es Radeberger längst auch in zahlreichen Gaststätten in den USA gibt – weit über 500 allein in New York –, hatte die Brauerei damals Geld in die Hand genommen, um sich quasi in der Fernsehserie zu platzieren. Was in den USA ja möglich ist…