Merken

Chaos bei der AfD

Wer ist Chef der vierköpfigen Stadtratsfraktion der AfD? Eigentlich wurde Gordon Engler gewählt. Doch intern gibt es Widerstand.

Teilen
Folgen
© AfD-Fraktion Dresden

Wer ist Chef der vierköpfigen Stadtratsfraktion der AfD? Im August verkündete die Fraktion, dass Gordon Engler gewählt wurde. Doch am Montag tauchte sein Vorgänger Stefan Vogel im Ältestenrat auf. In der Runde treffen sich die Fraktionschefs mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Vogel soll dort gesagt haben, dass er Fraktionschef sei – nach seiner Auffassung.

Reinhard Günzel, Parteichef der AfD Dresden, bestätigt auf SZ-Anfrage, dass es „Unstimmigkeiten persönlicher Natur“ gebe. Die Fraktion habe den Parteivorstand um Klärung gebeten. „Nach unserer Auffassung ist Herr Engler Fraktionsvorsitzender“, so Günzel. Dieser sei mehrheitlich gewählt. Diese Wahl wird aber in der Fraktion angezweifelt. „Die Satzung ist nicht präzise für jeden Fall formuliert“, so Günzel. Mehr wolle er aber nicht dazu sagen. Denn die Fraktion sei rechtlich eigenständig. Günzel spricht von einem „normalen Vorgang“, der bald geklärt sei.

Für die Verwaltung ist Vogel der Vorsitzende, erklärt Sprecher Kai Schulz auf SZ-Anfrage. „Zumindest bis das fraktionsintern geklärt ist.“ Nach SZ-Informationen hat ein Mitarbeiter der Fraktion der Verwaltung mitgeteilt, dass Engler nun Chef sei. Dem wurde aber von einem anderen postwendend widersprochen. Vogel bekommt auch die 300 Euro Zulage als Chef.

Vogel wollte sich gegenüber der SZ nicht äußern. Er hatte bereits im April verkündet, dass er im Herbst den Vorsitz abgeben wolle. Weshalb er nun offenbar umschwenkt, bleibt sein Geheimnis. Engler war bislang für die SZ nicht zu erreichen. (SZ/awe)