Merken

Centrum-Galerie wird später fertig

Bisher war der Eigentümer von einem Abschluss der 30-Millionen-Euro-Bauarbeiten im September ausgegangen. Für die Mieter bedeutet das weitere Umsatzeinbußen.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Wirsig

Dresden. Der Umbau der Centrum-Galerie an der Prager Straße in Dresden wird später fertig als geplant. Bisher war der Eigentümer, das niederländische Immobilienunternehmen Corio, von einem Abschluss im September ausgegangen.

„Nach heutigem Stand wollen wir den fertigen Umbau Ende des Jahres komplett enthüllen“, sagt Corio-Prokurist Oliver Quint. Auf einen genauen Zeitpunkt will er sich noch nicht festlegen, er rechnet jedoch mit einem Neustart vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes Mitte November.

Der Großumbau soll rund 30 Millionen Euro kosten. Von einer Verteuerung geht das Unternehmen derzeit nicht aus. Zu den künftigen Mietern des Einkaufscenters schweigt Corio bisher. Nach SZ-Informationen plant der ansässige Media Markt einen Umzug vom Obergeschoss ins Untergeschoss. Geschäftsführer Stefan Kortenjann will diesen Plan nicht kommentieren.

Auch die Verhandlungen mit dem irischen Textildiscounter Primark laufen nach SZ-Informationen weiter. Laut Primark-Generaldirektor Wolfgang Krogmann seien bisher keine Verträge unterschrieben, Dresden als Großstadt aber für das Unternehmen von Interesse.

Einige der verbliebenen Mieter der Centrum-Galerie sprechen von Umsatzeinbußen zwischen 30 und 40 Prozent durch den Umbau. Dennoch sehen sie ihn allesamt als sehr positive Maßnahme an. In der Nacht zum Freitag fand die bisher größte Einzelaktion statt: Spezialisten haben eine sechs Tonnen schwere Rolltreppe aus- und an anderer Stelle wieder eingebaut. (SZ/jr)