Merken

Bunter Kindertag in Radeberg

Im Stadtbad Radeberg feiert die neue Rutsche Premiere. Und in der Bibliothek sorgen Olchis für Aufsehen.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Dass sich die Sonne hinter dicken Wolken versteckte, davon ließen sich weder die Kinder aus der Kita „Max&Moritz“, noch die Schüler der Grundschule-Stadtmitte gestern Vormittag abschrecken. Sie feierten den Kindertag mit bunter Schaumkanonen-Party und reichlich Gaudi im mit 21 Grad angenehm warmen Wasser des Radeberger Stadtbads. Und die Grundschüler bekamen hier auch gleich noch ihre Urkunden vom Schulsportfest, bei dem sie sich zuvor auf dem Sportplatz an der Hauptstraße geschafft hatten.

In der Bibliothek wurden Olchis gebastelt. Zum Kindertag – und zum Bibo-Jubiläum.
In der Bibliothek wurden Olchis gebastelt. Zum Kindertag – und zum Bibo-Jubiläum. © Thorsten Eckert

Außerdem wurde es ein Tag, der nun sogar in die Chronik des Radeberger Bads eingehen wird. Denn gestern wurde ganz offiziell die neue Rutsche fürs Planschbecken eingeweiht. Mathilda Jung aus der Klasse 1b durfte dabei für die versammelten Pressefotografen „modeln“ und für offizielle Übergabefoto ins Wasser rutschen. Sozusagen als Vor-Geburtstags-Überraschung, denn Mathilda feiert am heutigen Donnerstag Geburtstag.

Spende von einem Pflegedienst

Dass nun das neue, strahlend blaue Schmuckstück am Beckenrand steht, verdankt das Stadtbad übrigens Patrick Hahmann. Der Chef des im Ortsteil Liegau ansässigen Pflegedienstes AIR spendierte die rund 2 000 Euro teure Rutsche. Wobei das so gar nicht geplant gewesen war, verriet Badchef Frank Hantschmann. „Wir hatten ja einen Spendenaufruf gestartet und hofften, dass wir möglichst viele Spender finden, um die Rutsche Stück für Stück zu finanzieren – aber dann kam der Anruf von Patrick Hahmann, dass er die Rutsche komplett finanzieren wolle“, war Frank Hantschmann die Begeisterung auch während der gestrigen Übergabe noch immer anzumerken. Nicht zuletzt, weil auf diese Weise auch gleich noch der erste Schritt für eine zweite Idee der Stadtbad-Leute gegangen werden konnte. „Denn wir hatten schon rund 500 Euro an Spenden zusammen, die wir nun als Grundstein für ein Sonnensegel fürs Kinderplanschbecken einsetzen“, beschreibt der Badchef. Ein Wunsch übrigens, „den uns immer wieder Stadtbadgäste vor allem mit kleineren Kindern ans Herz gelegt hatten“. Wer weiß, vielleicht kann ja schon beim nächsten Kindertag dann das Sonnensegel eingeweiht werden?

Quirlig ging’s zum Kindertag aber nicht nur im Stadtbad zu, sondern auch in der Stadtbibliothek am Markt. Und hier gab’s im Übrigen sogar gleich doppelten Grund zu feiern. Denn nicht nur der Kindertag, sondern auch das 15. Bibliotheks-Jubiläum stand an. Am 1. Juni 2001 waren die modernen Räume direkt am Rathaus eröffnet worden. Und so hatte sich das Team um Bibliothekschefin Roswitha Ohl dann auch eine Menge einfallen lassen. Am Abend stand zum Beispiel für die „Großen“ eine Lesung mit dem bekannten Dresdner Satiriker Frank Goldammer an – und am Vormittag ging’s sozusagen fabelhaft zu, denn die Bibliothek stand dann ganz im Zeichen der Olchis. Jener kleinen Fabelwesen aus den Geschichten des Kinderbuch-Autors Erhard Dietl nämlich, die sich mit dem Müll der Menschen herumärgern und die seit Jahren eigentlich aus keinem Bücherregal in einem Kinderzimmer hierzulande wegzudenken sind.