Merken

Bunker wird zur Filmkulisse

In der Herrenleite in Lohmen wollen Studenten der Filmakademie Babelsberg und der Filmakademie Ludwigsburg einen Film drehen, der zur Berlinale eingereicht werden soll.

Teilen
Folgen
NEU!

In der Herrenleite in Lohmen wollen Studenten der Filmakademie Babelsberg und der Filmakademie Ludwigsburg einen Film drehen, der zur Berlinale eingereicht werden soll. Er soll von einer todkranken Frau handeln, die sich einfrieren lässt und nach hundert Jahren wieder aufwacht. Gedreht werden soll noch in diesem Jahr. Die Verwaltung in Lohmen hat eine entsprechende Anfrage zu Dreharbeiten erhalten, bestätigt Bürgermeister Jörg Mildner (CDU). Näher inspiziert wurde vom künftigen Drehteam die Herrenleite. Geprüft wurde, ob das Areal für Filmaufnahmen geeignet ist. Insbesondere die Bunkeranlage stand im Fokus des Interesses. Das Team habe sich zuvor mehrere unterirdische Anlagen angeschaut und die Lohmener als Favoriten ausgewählt.

Die Dreharbeiten für einen Film sollen in einem erst 1982 in die Erde getriebenen Bunker stattfinden. Ab 1983 wurde dieser mit dem sogenannten Komplexlager 32 von der Nationalen Volksarmee genutzt. Die Anlagen in der Herrenleite boten zuzeiten des Kalten Krieges einer Handvoll Führungspersonen einen atomsicheren Unterschlupf. Zuletzt war der Bunker von der Bundeswehr genutzt worden, ehe vor sieben Jahren der ortsansässige Bikerclub die Bunkeranlage kaufte. Seitdem wird sie für dessen Veranstaltungen genutzt. (hw)