Merken

Bürgermeisterin enthüllt Grenzstein

Am Sonntag findet in Oberlichtenau eine Herbsttour entlang des Liederweges statt.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Oberlichtenau. Der Ortschaftsrat Oberlichtenau lädt für Sonntag zu einer Herbsttour entlang des Liederweges alle sangesfreudigen Wanderer ein. Aber nicht nur das: Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Firma Höfgen (Ortsausgang Oberlichtenau in Richtung Pulsnitz). „Hier werden wir mit der Pulsnitzer Bürgermeisterin Barbara Lüke den wieder gesetzten historischen Grenzstein zwischen Oberlichtenau und Friedersdorf enthüllen“, erklärt die Oberlichtenauer Ortsvorsteherin Anett Thomschke. Der Stein war vor ein paar Jahren wegen der anstehenden Straßenbauarbeiten durch einen Oberlichtenauer sichergestellt worden. Der regte nun auch an, den Stein wieder aufzustellen. Das übernimmt jetzt der Bauhof.

Nach dem Termin am Grenzstein bleibt genug Zeit zum Wandern und Singen. Der Weg führt über Friedersdorf, in Richtung Barockschloss Oberlichtenau, wo der Karnevalsverein Olika einen Imbiss bereithält, entlang des Keulenbergwaldrandes zum „Alten Melkhaus“. Hier gibt es noch einen kleinen Imbiss und Muße in geselliger Runde die Wanderung ausklingen zu lassen. Die Idee für eine jährliche musikalische Herbstwanderung entstand im Vorjahr zum zehnjährigen Jubiläum des Liederweges. Der Ortschaftsrat freut sich über viele Wander- und Sangesfreunde. (SZ/ha)

Wer gern mitwandern möchte, wird gebeten, sich unter Telefon: 0152 22045119 oder unter der E-Mail-Adresse: [email protected] anzumelden.