Merken

Bürgermeister wird verabschiedet

Königsteins ehemaliges Stadtoberhaupt, Frieder Haase, soll beim Neujahrsempfang gewürdigt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Katja Frohberg

Königstein. Nach langen Diskussionen im Stadtrat steht jetzt fest, wie Königsteins früherer Bürgermeister Frieder Haase (parteilos) offiziell verabschiedet werden soll. Das ehemalige Stadtoberhaupt wird beim Neujahrsempfang gewürdigt. Der Gewerbeverein, der den Empfang jedes Jahr zusammen mit der Stadt ausrichtet, hatte seine Zustimmung zu dem Vorschlag gegeben. Bereits im Vorfeld hatte sich dessen Vorsitzender Jens Schranz offen dafür gezeigt, den Stadtrat zu unterstützen, sollte eine Verabschiedung beim Neujahrsempfang gewünscht sein.

Wie genau der Abschied gestaltet wird, das steht noch nicht fest. Konkrete Vorschläge sollen bis zur nächsten Sitzung des Stadtrates erarbeitet werden. Linken-Stadtrat Mario Bauch könne sich gut einen Vortrag des Stadtchronisten Udo Kühn vorstellen, sagte er in der jüngsten Sitzung. Außerdem könnten Bilder aus Haases Laufbahn gezeigt werden.

Im September hatte Bauch mit der Frage nach einer Abschiedsfeier für Hasse eine Diskussion losgetreten. Die CDU-Fraktion hatte die Idee zunächst abgelehnt. Dies müssten diejenigen Stadträte organisieren, die das wünschen, hieß es. Auch eine Verabschiedung im Rahmen der Weihnachtsfeier der Verwaltung stand im Raum. Der Vorschlag wurde aber abgelehnt. (cb)