Merken

Bürgermeister hat sich getraut

Der Bernstädter Bürgermeister Markus Weise hat seine Lebenspartnerin Anne geheiratet. Die Feiern waren „gemeindezusammenführend“.

Teilen
Folgen
© Tim Schneider

Bernstadt und Schönau-Berzdorf haben vor Kurzem ein besonderes Brautpaar gefeiert: Der Bernstädter Bürgermeister Markus Weise und seine Lebenspartnerin Anne haben sich vor einigen Wochen das Ja-Wort gegeben.

Da er aus Kemnitz und seine Frau aus Schönau-Berzdorf stammt, waren die Feiern gewissermaßen „gemeindezusammenführend“, bestätigt der 30-jährige Bürgermeister. Während die beiden zum Polterabend nach Schönau-Berzdorf eingeladen hatten, fand die kirchliche Trauung am 13. Oktober in der Kemnitzer Kirche statt. Hier spendete Bernstadts Pfarrer Jonathan Hahn dem jungen Paar den Segen. Standesamtlich hatten sich die beiden bereits drei Wochen zuvor, am 22. September, das Ja-Wort gegeben.

Markus und Anne Weise leben gemeinsam in Kemnitz. Während er sich um die Geschicke der Stadt auf dem Eigen kümmert, arbeitet seine 28-jährige Frau als Umwelttechnologin in Bautzen. (SZ/abl)