Merken

Bürger bedroht Ortspolizist

Der Löbauer zog auf dem Altmarkt ein Messer. Doch der Bedienstete reagierte schnell.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Löbau. Am Mittwochnachmittag hat ein deutscher Löbauer Bürger auf dem Altmarkt einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einem Messer bedroht. Dem Mann war zuvor ein Platzverweises ausgesprochen worden, da er wiederholt unbeteiligte Passanten beleidigte. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Darauf zog der 59-Jährige gegenüber dem Bediensteten das Klappmesser mit einer neun Zentimeter langen Klinge und hielt es in dessen Richtung. Jedoch schlug ihm der Angegriffene das Messer in einem günstigen Moment aus der Hand und brachte den Pöbler zu Boden. Beim Täter stellten Einsatzkräfte einen Alkoholwert von umgerechnet 1,8 Promille fest. Er wird sich nun wegen Bedrohung zu verantworten haben. (szo)

Diese und weitere Meldungen lesen Sie im aktuellen Polizeibericht.

Aus dem Polizeibericht vom Donnerstag

Polizei erwischt angetrunkenen Audi-Fahrer

Weißwasser. An der Bautzener Straße ist Polizisten am späten Mittwochnachmittag ein Audi aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer angetrunken war. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. Wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze kommen auf den 54-Jährigen 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu. Post dazu versendet die Bußgeldstelle des Landkreises in den nächsten Wochen.

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Schöpstal. Bei dem Garagenbrand, der am Mittwochmittag in Ebersbach passiert ist, ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen Brandstiftung. Eine Mülltonne in der Straße Am Park in Ebersbach hatte dort gebrannt. Nur eine Selbstentzündung hat ein Brandursachenermittler ausgeschlossen. Die Flammen griffen über einen Holzstapel auf eine angrenzende Garage über. Kameraden der Berufsfeuerwehr Görlitz sowie der Freiwilligen Wehren der Umgebung sind mit acht Einsatzfahrzeugen angerückt. Sie löschten die Flammen, bevor ein Vollbrand entstehen konnte. Der entstandene Sachschaden bezifferte sich auf etwa 10.000 Euro.

Nicht nüchtern am Steuer

Görlitz / Horka. Am Mittwochmorgen haben Polizisten am Postplatz einen angetrunkenen Autofahrer gestoppt. Ein Atemtest zeigte, dass der 27-jährige Mitsubishi-Fahrer umgerechnet 0,92 Promille intus hatte - und das morgens um acht.

Ähnlich erging es auch einem Opel-Fahrer, den Beamten am Abend in Horka kontrollierten. Auch hier verriet das Testgerät, dass der 33-Jährige nicht ganz nüchtern war. Umgerechnet 0,54 Promille zeigte es an. In beiden Fällen hatten die Männer gegen die 0,5 Promille-Grenze verstoßen und damit eine Ordnungswidrigkeit begangen. Die Polizisten untersagten ihnen die Weiterfahrt und informierten die Bußgeldstelle des Landkreises. Die beiden Autofahrer können sich nun auf einen Monat Fahrverbot, mindestens 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte im Zentralregister einstellen.

Einbrecher stehlen Geld und Schmuck

Waldhufen. Unbekannte haben sich am Mittwoch über Mittag gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Weißenberger Straße in Diehsa verschafft. Die Täter durchsuchten die Räume und fanden eine Geldkassette. Diese hebelten sie auf und stahlen Geld und Schmuck. Bislang bezifferte sich der Stehlschaden auf circa 1.000 Euro. Der durch die Einbrecher hinterlassene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahrraddieb nach Verfolgungsjagd gestellt

Bertsdorf-Hörnitz. Die Flucht eines Fahrraddiebes haben am Mittwochnachmittag am Bertsdorfer Jägerwäldchen die Beamten des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz verhindert. Der 20-jährige tschechische Täter entwendete das an einem Garagentor abgestellte Bike. Als der Dieb mit dem Rad einige Meter gefahren war, bemerkte ihn der Eigentümer und forderte ihn auf, abzusteigen. Der Dieb ließ das Fahrrad zurück und flüchtete zu Fuß. Der Geschädigte informierte richtigerweise sofort die Polizei und gab auch gleich eine detaillierte Personenbeschreibung des jungen Mannes ab. Daraufhin eilten die Beamten zum Tatort und nahmen die Verfolgung auf. Wenig später klickten die Handschellen für den Beschuldigten in einer nahe gelegenen Bungalow-Siedlung. Über die strafrechtlichen Konsequenzen des Diebstahls wird die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Autoknacker brechen Ford auf

Görlitz. Unbekannte haben am Mittwoch im Tagesverlauf an der Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Klingewalde einen geparkten Ford aufgebrochen und durchsucht. Aus dem Innenraum nahmen sie eine Kopfstütze und einen Rucksack mit, ließen die Beute jedoch am Tatort zurück. Der Schaden am Auto betrug etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei führt in diesem Fall die weiteren Ermittlungen.

Unbekannte stehlen Dieselkraftstoff

Bad Muskau. Unbekannte haben in den vergangenen eineinhalb Wochen Dieselkraftstoff aus einem Ford Transit auf dem Heideweg in Bad Muskau gestohlen. Die Täter brachen den Tankverschluss auf, zapften den Sprit ab und nahmen diesen mit. Es entstand 500 Euro Schaden. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Bürger bedroht Ortspolizist

Löbau. Am Mittwochnachmittag hat ein Löbauer Bürger auf dem Altmarkt einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einem Messer bedroht. Dem Mann war zuvor ein Platzverweises ausgesprochen worden, da er wiederholt unbeteiligte Passanten beleidigte. Darauf zog der 59-Jährige gegenüber dem Bediensteten ein Klappmesser mit einer neun Zentimeter langen Klinge und hielt es in dessen Richtung. Jedoch schlug ihm der Angegriffene das Messer in einem günstigen Moment aus der Hand und brachte den Pöbler zu Boden. Beim Täter stellten Einsatzkräfte einen Alkoholwert von umgerechnet 1,8 Promille fest. Er wird sich nun wegen Bedrohung zu verantworten haben.

Opel stößt mit Audi zusammen

Groß Düben. Ein 30-Jähriger war am Mittwochnachmittag die Dorfstraße in Halbendorf mit einem schwarzen Opel Astra unterwegs, als ihm ein Unfall passierte. Der 30-Jährige bog nach rechts in die Edelstraße ab, wobei der Astra zu weit nach links kam. Er stieß seitlich mit einem entgegenkommenden blauen Audi A5 eines 65-Jährigen zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand 6.000 Euro Schaden. Die Verkehrsordnungswidrigkeit ahndeten die Beamten noch vor Ort.

1 / 9