SZ +
Merken

Brot für Bedürftige

Die Aktion der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Kamenz mit Bäcker Garten aus Gersdorf „Brot am Haken“ hat langsam Fahrt aufgenommen: Seit ein paar Wochen bekommen Bedürftige in der Filiale am Kamenzer Markt ein frisches Drei-Pfund-Brot gratis, wenn sie darum bitten.

Teilen
Folgen

Die Aktion der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Kamenz mit Bäcker Garten aus Gersdorf „Brot am Haken“ hat langsam Fahrt aufgenommen: Seit ein paar Wochen bekommen Bedürftige in der Filiale am Kamenzer Markt ein frisches Drei-Pfund-Brot gratis, wenn sie darum bitten. Kunden können beim eigenen Einkauf einen Brot-Gutschein mitbezahlen, der später an die Anschlagtafel wandert. Das nutzen schon viele. Nur die Brot-Abholer fehlen noch ein bisschen. Angesprochen sollen sich nicht nur Hartz-IV-Empfänger fühlen, sondern auch Großfamilien mit vielen Kindern, Senioren mit kleiner Rente, Langzeit-Kranke. „Man muss keinen Nachweis vorlegen. Die Leute sollen sich ruhig trauen. Bei vielen ist die Hemmschwelle groß. Das muss aber nicht sein. Hier wird niemand schief angeschaut, wenn er sich ein Brot abholt. Und niemand muss begründen, warum er es haben möchte“, sagt Mitarbeiterin Sandy Klunker. Ursprünglich stammt die Idee aus der Türkei. Dort sei es gang und gäbe, dass Brote an echten Haken vor dem Geschäft hängen und Bedürftige sich diese unkompliziert abholen. Ein Hamburger Bäcker türkischer Herkunft holte die caritative Maßnahme 2008 nach Deutschland. Nun ist sie auch in Kamenz angekommen. (if)

Ihre Angebote werden geladen...