Merken

Brockwitzer Kirchturm wird saniert

Der Zeitplan der ersten Arbeiten steht fest. Jetzt werden die Glocken abgenommen. Spenden fürs Erneuern sind gefragt.

Teilen
Folgen

Coswig. Die Risse am Turm sind unübersehbar, es ist Zeit zum Handeln, schreibt Pfarrer Matthias Quentin in einer Mitteilung zur Brockwitzer Kirche. Die Sanierung des Turms steht unmittelbar bevor, nach Ostern ist er eingerüstet worden.

Nun ist vorgesehen, am Dienstag die beiden Glocken aus dem Turm zu heben und zur Reparatur in das Glockenschweißwerk im niederländischen Asten zu bringen, informiert Matthias Quentin.

Dann geht es Anfang Mai zügig weiter. Die Turmspitze mit der Kugel, der Wetterfahne und dem Kreuz wird heruntergenommen, die Turmlaterne mit einem Kran abgenommen und das Dach zur Erneuerung des Dachstuhls vorbereitet.

Besonders spannend dürfte es am Mittwoch, dem 10. Mai, ab 18 Uhr werden. Denn dann soll die Turmkugel geöffnet werden – in einem Gemeindeabend im Pfarrhaus. Dazu sind Interessenten herzlich eingeladen, so der Pfarrer. Erwartet werden Dokumente von 1972 und aus früheren Jahren.

Wann die neue Turmlaterne und die sanierte Turmspitze wieder montiert werden können, ist noch nicht genau festgelegt, heißt es weiter. Doch nicht nur auf die Turmspitze müssen die Brockwitzer vorübergehend verzichten. Schließlich fehlen die Glocken, und so ist in der Bauzeit das Geläut nicht zu hören. Dafür soll es nach Fertigstellung umso schöner erklingen, sagt Matthias Quentin.

Allerdings benötigt die Kirchgemeinde noch dringend Spenden zur Finanzierung der Turmsanierung. Informationen dazu gibt es im Brockwitzer Pfarramt, Telefon 03523 71744. (SZ/IL)