Merken

Brandserie im Dresdner Zentrum

Unbekannte zündeten kurz hintereinander Zeit fünf Autos an. Das erinnert an frühere Brandserien.

Teilen
Folgen

Von Peter Hilbert und Tino Plunert

Einen schwarzen Sonnabend hat Rainer Gayowski hinter sich. Sein Opel Astra ist das Opfer von Flammen geworden. Unbekannte Brandstifter hatten ihn an dem Morgen gegen halb sechs angezündet. „Ich bin völlig fassungslos“, sagt der Anwohner der Gret-Palucca-Straße. Wie ihm geht es jetzt vier weiteren Autobesitzern in der Seevorstadt-Ost. Denn die Täter hatten auf umliegenden Straßen auch deren geparkte Fahrzeuge in Brand gesteckt.

Auf dem Parkplatz zwischen Gret-Palucca-Straße und Wiener Straße wird eines der abgebrannten Fahrzeuge von der Polizei untersucht. Bis 20 Uhr waren Spezialisten an dem Tag im Einsatz.
Auf dem Parkplatz zwischen Gret-Palucca-Straße und Wiener Straße wird eines der abgebrannten Fahrzeuge von der Polizei untersucht. Bis 20 Uhr waren Spezialisten an dem Tag im Einsatz.

„Um 5.27 Uhr erhielten wir den ersten Anruf eines Bürgers“, nennt Lagedienstführer Michael Morlock von der Dresdner Feuerwehr-Leitstelle den Ausgangspunkt der Brandserie. „Dann ging es Schlag auf Schlag. 5.34 Uhr war das erste Einsatzfahrzeug vor Ort.“ In dem saß Gruppenführer Ulf Petzold. Der Motorraum eines grauen Opel Astra stand in hellen Flammen. Das mit fünf Männern besetzte Voraus-Löschfahrzeug von der Neustädter Wache ist genau für solche Einsätze ausgerüstet. Denn es verfügt über eine sogenannte Schnellangriffs-Einrichtung. Ein bereits mit einem Strahlrohr ausgerüsteter Schlauch kann schnell herausgezogen werden. Jeder Handgriff der Kameraden sitzt. Die Seitenjalousie ist schnell geöffnet. „Eine halbe Minute, dann konnte der Maschinist Wasser geben – und los ging es“, berichtet Petzold. Binnen zehn Minuten war dieser Brand gelöscht, die Arbeit in diesem Fall für den 43-Jährigen und seine Männer erledigt.

Betroffener verzweifelt

Bereits 5.40 Uhr bekommt das Feuerwehr-Lagezentrum den nächsten Anruf. Ein Pkw vor der St. Petersburger Straße 25 brennt. Ein weiterer Löschzug eilt vor Ort. Der wird auch gleich für den nächsten Brand eingesetzt. Denn vor dem Nachbarhaus steht ein Pkw Mini in Flammen. Von der Mosczinskystraße und der Gret-Palucca-Straße werden weitere Fahrzeugbrände gemeldet. Auch vier Mülltonnen und einen Lagercontainer stecken die Unbekannten an. Die Täter gingen gezielt vor. „Mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug kann so ein Auto nicht in Brand gesteckt werden“, erläutert Brandamtmann Morlock. Dafür müssten Brandbeschleuniger eingesetzt werden. Insgesamt drei Löschzüge mit 38 Einsatzkräften musste die Feuerwehr einsetzen. „Wegen dieser Vorkommnisse klingelte bei uns am Sonnabendmorgen eine halbe Stunde lang das Telefon“, sagt Morlock zum Ausmaß.

Zum Hörer hatte auch Rainer Gayowski auf der Gret-Palucca-Straße gegriffen. Seinen Opel Astra fährt der Rentner seit 19 Jahren. Er ist auf das Fahrzeug angewiesen, da er Probleme mit der Hüfte hat. Am Freitagabend hatte Gayowski sein Auto vorm Haus abgestellt. Morgens hatte er Sirenengeheul gehört, war hochgeschreckt. Da brannte sein Opel schon. „Ich bin auf das Auto angewiesen“, sagt der Senior verzweifelt. „Die Täter wissen offenbar überhaupt nicht, was es für die Betroffenen bedeutet, wenn ihr Auto angebrannt wird. Ich wünsche mir eine gerechte Strafe für sie.“ Gayowski hofft, dass Nachbarn und Spaziergänger die nötigen Hinweise geben können, damit die Täter gefasst werden.

Die Feuerwehr hatte am Sonnabendmorgen auch sofort die Polizei verständigt. An dem Tag waren 20 Funkwagen-Besatzungen und zusätzlich Kräfte der Kripo im Einsatz, teilt Polizeisprecher Wolfgang Kießling mit. Etwa 30 Beamte nahmen die Ermittlungen auf. Allein am Sonnabend hatten sie damit bis gegen 20 Uhr zu tun.

In Dresden hatte es in den vergangenen Jahren schon mehrere Fälle von Brandstiftung gegeben. Der spektakulärste davon ereignete sich zu Ostern 2009. Damals hatten die Täter an der Offizierschule des Heeres mit Brandsätzen 42 zivile Bundeswehrfahrzeuge fast völlig zerstört. Sie sind bis heute noch nicht gefasst.

Im Juli 2011 hatten bisher unbekannte Brandstifter drei Autos in Laubegast angesteckt. 2012 waren unter anderem in Wohnhäusern an der Gompitzer Straße in Leutewitz und an der Schweriner Straße/Ecke Roßthaler Straße Feuer gelegt worden. Bei der aktuellen Brandserie bittet die Polizei um Mithilfe von Bürgern. Wer kann Angaben machen? Wer hat verdächtige Personen gesehen oder Beobachtungen gemacht, die damit in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise an die Polizei: 0351/4832233