Merken

Brand am Irrgarten

Großeinsatz für die Feuerwehr am Sonntagabend in Kleinwelka: Das Kassiererhäuschen am Irrgarten brannte vollkommen ab.

Teilen
Folgen
© Tomas Hendrich

Kleinwelka. Helle Aufregung am Sonntagabend in Kleinwelka. Am Irrgarten brannte es lichterloh. Gegen 21.40 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Bautzen und die Ortsfeuerwehr Kleinwelka rückten mit vier Fahrzeugen und 20 Kameraden aus. Schnell konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht.

Bilder vom Brand am Irrgarten

Der Schaden jedoch ist verheerend. Nach Angaben der Eigentümerin Regina Frenzel, die selbst mit Vorort war, sind das Kassenhäuschen, der Souveniershop und Lagerräume komplett abgebrannt. Nach einem ersten Eindruck schätzt sie den Schaden auf etwa 40 000 Euro. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei. Am Montag sind Brandursachenermittler in Kleinwelka. „Es wird zu klären sein, ob das Kassenhäuschen einfach abgebrannt ist oder ob unbekannte Täter vorher eingebrochen sind und dann das Feuer gelegt haben“, so Thomas Knaup von der Pressestelle der Polizei in Görlitz. (szo)