Merken

Brände in Eibau und Lawalde

Zwei Verletzte, zwei kaputte Autos und hoher Schaden sind die Bilanz der Feuerwehren.

Teilen
Folgen
© Feuerwehr

Von Romy Kühr

Das erste heiße Sommerwochenende des Jahres hat für viele Feuerwehrkameraden rund um Löbau jäh geendet. Statt eines der vielen Freizeitangebote oder einfach das schöne Wetter zu genießen, hieß es für die Kameraden ausrücken zum Brandeinsatz. Am Sonnabendfrüh hat es gleich zwei Brände gegeben, zu denen mehrere Wehren ausrücken mussten: in Lawalde und in Eibau.

Tragisch ging der Sonnabendmorgen für einen jungen Mann in Eibau aus. Der 33-Jährige war in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße offenbar mit einer brennenden Zigarette in der Hand auf dem Sofa eingenickt. Die Couch fing Feuer. Bei dem Feuer erlitt der junge Mann schwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung, schildert die Polizeidirektion Görlitz. Auch ein Ersthelfer, der hinzukam, verletzte sich durch das Rauchgas.

Gegen 8.45 Uhr wurde hier die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Wie in der Gemeinde Kottmar üblich, fuhren mehrere Ortswehren zum Ort des Geschehens. Insgesamt 67 Kameraden der Ortswehren aus Eibau, Walddorf, Obercunnersdorf und Ottenhain sind bei dem Wohnungsbrand im Einsatz gewesen und löschten das Feuer. Damit die Löscharbeiten ungehindert vonstatten gehen konnten, musste zeitweise die Bundesstraße 96 für den Durchfahrtsverkehr gesperrt werden. Das betroffene Wohnhaus steht an der B 96. Den Sachschaden, der insgesamt bei dem Feuer in Eibau entstanden ist, beziffert die Polizei mit rund 15 000 Euro. Obwohl die glimmende Zigarette als Auslöser recht offensichtlich erscheint, wird ein Brandursachenermittler der Polizei noch den Brandort in dem Mehrfamilienhaus in Eibau genauer unter die Lupe nehmen.

Viel zu tun gibt es für die Kollegen, die sich mit der Ursache von Bränden befassen, auch in Lawalde. Dort ist am frühen Sonnabendmorgen kurz vor fünf Uhr eine Doppelgarage auf einem Grundstück in der Thomas-Münzer-Siedlung in Brand geraten. Ein VW Polo, der in der Garage parkte, brannte völlig aus. Ein zweites Auto in der Garage nebenan – ein Dacia – wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursache für den Garagenbrand konnte die Polizei am Sonntag noch nicht benennen. In Lawalde sind am Sonnabendmorgen die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus Lawalde, Lauba und Kleindehsa im Einsatz gewesen. Sie konnten die Doppelgarage ablöschen, ohne dass die Flammen auf weitere Gebäude übergriffen. Auch hier entstand aber hoher Sachschaden, er beläuft sich auf etwa 25 000 Euro.