Merken

Bombastischer Auftritt

Der „Circus Bombastico Mampfini“ kommt nach Oberlichtenau. Es ist ein besonderes Ensemble.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Oberlichtenau. Zirkus wird nicht gespielt, sondern gelebt! Das hat sich die bunte Truppe vom „Circus Bombastico“ vorgenommen. Zirkusdirektor „Federico Bombastico“ hat dafür sein gutbürgerliches und geregeltes Leben aufgegeben, um mit seinem alten Trabi und einem schrillen Tourbus mit Frau „Musikaline Barbsine“ und den beiden Kindern „Babo“ und „Bara“ als moderner Nomade durch ganz Europa zu ziehen. Nun kommt der Zirkus in die Oberlausitz nach Oberlichtenau. Der hat ein außergewöhnliches Konzept. Es ist ein Projekt des Martinstiftes Leipzig, einer großen Behinderteneinrichtung der Diakonie.

Pädagogisch fundiert, mit viel Herz und viel Liebe wird Behinderten- und psychiatrischen Einrichtungen auf höchstem kreativen und artistischen Niveau ein Konzept angeboten. Innerhalb einer zehntägigen Projektphase außerhalb der Einrichtung erarbeiten die Teilnehmer ein Zirkusprogramm, das dann aufgeführt wird. Mit dem Programm, das rund eine Stunde füllt, geht die Truppe dann auch auf Tournee in andere Einrichtungen, Kindergärten und Schulen.

Erfolgreich auf Tournee

Eine erste Projektwoche fand 2005 auf dem Gelände des Martinstiftes statt und mündete in eine vielbeklatschte und bejubelte Aufführung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-järigen Bestehen des Martinstiftes. Eine weitere Aufführung wurde unter stürmischem Applaus in der Förderschule „Werner Vogel“ gespielt.

Seitdem hat der Zirkus einige Tourneeerfahrung gesammelt. „2017 tourten wir durch die Magdeburger Börde und gaben Gastspiele von Magdeburg bis Oschersleben“, erklärt Wohnstättenleiter Torsten Höse vom Martinstift. Und 2018 geht es ins Pulsnitztal. „Wir sind dort Gäste beim CV Oberlichtenau. Von dort aus touren wir dann bis an die polnische Grenze.“ Aber zuvor versprechen sie dem Publikum am Karsamstag „in Oberlichtenau Zirkusfreude in Form eines kurzweiligen Auftrittes“, so Torsten Höse. Auf den CV waren die Zirkusleute selbst zugekommen, sagt Mitstreiterin Susanne Förster: „Sie haben uns entdeckt und fanden die Gegebenheiten hier vor Ort im Jugendzentrum ideal für ihr Projekt. Wir sind selber ganz gespannt.“ Und die „Bewohner freuen sich schon unheimlich auf das neue Projekt“, sagt Torsten Höse und auf die Pulsnitzer Region. (szo)

Vorstellung: Sonnabend, 7. April, um 15 Uhr in Oberlichtenau am Jugendzentrum, Kirchweg 1