Merken

Bollerwagen sollen wieder in den Keller

Region Döbeln. Grund zur Freude in der Kita Berta Semmig – Haus der kleinen Stifte in Döbeln. Der Landkreis hat vom Kultusministerium zusätzliches Geld für Investitionen in Kindereinrichtungen erhalten.

Teilen
Folgen

Region Döbeln. Grund zur Freude in der Kita Berta Semmig – Haus der kleinen Stifte in Döbeln. Der Landkreis hat vom Kultusministerium zusätzliches Geld für Investitionen in Kindereinrichtungen erhalten. Ein Teil der rund 363 000 Euro kommt der Kita zugute. Die wartet schon seit drei Jahren auf das Geld. Denn ein Teil des Kellers muss dringend zurückgebaut werden. Aufgrund von Nässe hat sich in dem einstigen Stellplatz für die Kinderwagen Schimmel gebildet. Der Zugang zum Keller ist gesperrt. Als Übergangslösung ist für die Eltern ein Garagenschuppen aufgebaut worden. „Aber dorthin führt eine steile Treppe, die Eltern müssen die Kinderwagen hochziehen“, schildert Jacqueline Spieler, die Leiterin der Kita. Damit soll jetzt Schluss sein.

Rund 150 000 Euro sind nötig, um den unbebauten Teil des Kellers abzureißen, neue Stellplätze für die Wagen zu schaffen und einen neuen Übergang vom vorderen in den hinteren Garten. Knapp 75 000 gibt es vom Land. 7 500 Euro vom Kreis, den Rest der Kosten teilen sich Stadt Döbeln sowie Arbeiterwohlfahrt als Träger der Kita.

Neben dem Haus der kleinen Stifte stehen das Döbelner Kinderhaus „Am Holländer“, der Hort in Technitz, das Kinderhaus Hartha, die Kita in Ostrau und die Kita Schulbergstrolche in Waldheim auf der Prioritätenliste des Kreises. Mit den Geldern aus Landes-, Landkreis- und kommunaler Kasse sollen brandschutztechnische Mängel beseitigt sowie Dächer und Sanitäranlagen saniert werden. (mf)