Merken

Bogenschütze Wenks sichert sich Meistertitel

Erfolgreich präsentieren sich die Görlitzer Bogenschützen: Bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen 3D darf über Gold und Silber gejubelt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Görlitz. Christoph Wenks vom SV Koweg Görlitz ist neuer Deutscher Meister im Bogenschießen 3D in der Altersklasse Ü45. Mit 693 Punkten sicherte sich der Schütze am Sonntag in Volkmarshausen bei Kassel den Titel souverän vor seinen Kontrahenten. Dies ist das wichtigste Ergebnis aus sich der Görlitzer Bogenschützen von den Deutschen Meisterschaften, die am Samstag und Sonntag ausgetragen wurden. Insgesamt hatte sich über 500 Schützen aus ganz Deutschland qualifiziert.

Neben Wenks nahmen noch vier weitere Schützen vom SV Koweg teil. Beim Bogenschießen 3D wird auf einem Rundkurs auf 3D-Tier-Atrappen geschossen. An die Erfolge von Wenks konnten dessen Klubkameraden nicht anschließen. Dietmar Pohl (mit 580 Punkten) und Kurt Balvin (578 Punkte) landeten in der Klasse Ü45 auf den Rängen 4 und 5.

Bei den Herren belegten Andreas Pietsch mit 631 Punkten und Stefan Petasch mit 615 Punkten nach Abschluss der beiden Tage den fünften bzw. sechsten Rang. Erfolgreicher absolvierten die Schützen den etwa 10 Kilometer langen Kurs als Mannschaft: In dieser Disziplin sicherten sich Wenks, Balvin und Pietsch die Silbermedaille. (szo)