Merken

Böhmisch Brauhaus gewinnt Preis

Das Großröhrsdorfer Unternehmen freut sich über eine Goldmedaille.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Im Biertest 2015 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das Pils von Böhmisch Brauhaus in Großröhrsdorf eine Goldmedaille gewonnen. Es gehört damit zu den zehn besten bewerteten Bieren Sachsens aus sechs Brauereien. Geschäftsführer Stefan Tentler: „Bei den bewerteten Bieren Pilsner Brauart gehören wir sogar zu den besten Drei“, freut er sich. Darauf sei er stolz: „Es ist der Lohn für unser Qualitätsstreben. Beste Rohstoffe, lange Reifung und schonende Abfüllung ohne Erhitzen sind die Grundlagen für Geschmack und Bekömmlichkeit unseres Pilsners“, so Tentler.

Böhmisch Brauhaus Pilsner ist eine von 15 ausgezeichneten Biersorten in Sachsen und die einzige Brauerei im Kreis. Das DLG-Testzentrum Lebensmittel bewertet jedes Jahr die Qualität von mehreren Hundert Bieren aus dem In- und Ausland, die nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurden. Die Experten untersuchen von jedem Bier jeweils zwei unterschiedlich alte Proben. Zwischen der frischen und der älteren Probe darf es keine spürbare Abweichung geben. Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacksstabilität, sind die wesentlichen Kriterien, nach denen untersucht wird. (SZ)