SZ +
Merken

Bodenverhältnisse werden neu geordnet

Die Agrargenossenschaft möchte den eigenen Besitz bündeln. Das Verfahren dauert jedoch viele Jahre.

Teilen
Folgen

Jahrelang schon bemühen sich Behörden und Eigentümer um geordnete Verhältnisse, was die Besitzstände rund um Kreinitz angeht. Schon 2008 hatte das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Kamenz ein entsprechendes Bodenordnungsverfahren angeordnet, nachdem ein freiwilliges Verfahren gescheitert war, heißt vom jetzigen Sachgebietsleiter für Flurneuordnung Volker Wilhelms aus dem Landratsamt Meißen. Antragsteller ist die Agrargenossenschaft „Unteres Sächsisches Elbtal“ Kreinitz eG, die dadurch die eigenen baulichen Anlagen eines Horizontalsilos, einer Pumpstation und eines Speicherbeckens mit den dafür notwendigen Grundflächen zusammenführen will, so der Sachgebietsleiter weiter. Insgesamt seien jedoch sogar 24 Eigentümer von Grund und Boden und baulichen Anlagen an diesem Verfahren beteiligt.

Ihre Angebote werden geladen...