Merken

Blumen, Wein und Gewürze

Viele Jahre lag das Geschäft „Moosmutzel“ versteckt am Stadtrand von Bautzen, das hat sich jetzt geändert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Von den ersten Kunden gab es gleich viel Zuspruch. Sie gratulierten Carola Bauriedel zum Umzug und bestärkten sie in ihren Entschluss, sich in der Stadtmitte anzusiedeln. Denn bis jetzt befand sich das Blumen- und Weingeschäft „Moosmutzel“ im Gewerbegebiet Wilthener Straße. Da es keine Schaufenster hatte, wurde es von außen kaum wahrgenommen.

Viele Jahre war das für Carola Bauriedel kein Problem, da sie sich hauptsächlich mit Event-Floristik beschäftigte. Das heißt, sie stattete Hochzeitsfeierlichkeiten, Gaststätten oder Hotels mit Blumenschmuck aus. Im Laufe der Zeit erarbeitete sie sich einen festen Kundenkreis.

Durch die Hochzeitsfeiern kam sie auch mit Marlen Reppe von der Villa Weigang in Kontakt. Seit einigen Jahren gestaltet Carola Bauriedel dort den Adventsbrunch aus. Dadurch kam sie wiederum auf die Idee, in ihrem Geschäft auch Wein anzubieten. Ohnehin hatte sie schon Blumengebinde und -gestecke mit hübschen und netten Kleinigkeiten wie Kaffee, Tee oder süßen Leckereien kombiniert. So wandelte sich im Laufe der Jahre das Blumengeschäft in eine Weinhandlung mit angeschlossenem Blumenverkauf. „Wir lieben alles Schöne – so passt das ja auch zueinander“, sagt Carola Bauriedel. Doch eine Weinhandlung gehört eigentlich in die Stadtmitte. So kündigte Carola Bauriedel vor einem Jahr den Mietvertrag im Gewerbegebiet und machte sich auf die Suche nach einer passenden Lokalität. Der Zufall wollte es, dass Augenoptiker Rüdiger Lenz, bei dem Carola Bauriedel Kundin ist, sich von seiner „Sehzentrale“ am Fleischmarkt trennen wollte. Das war eine Außenstelle seines Augenoptik-Geschäfts. Man wurde sich einig und so nutzte Carola Bauriedel die zurückliegenden vier Wochen, um die Räume gänzlich umzugestalten. Eine Zwischenwand wurde herausgerissen, frisch gemalert und eine neue Beleuchtung angebracht. Anfang November öffnete das neue Moosmutzel.

Eine Lampe aus Weinflaschen

Blickfang ist ein großer Tisch mit zwölf Stühlen und einer ungewöhnlichen, aus Weinflaschen bestehenden Lampe. Gedacht ist er für Weinverkostungen. Denn Carola Bauriedel verkauft vor allem Weine von familiengeführten Gütern. Den Wunsch nach Weinverkostungen hätten die Kunden an sie herangetragen. „Wir kennen viele Winzer persönlich“, sagt Carola Bauriedel. Die Weine kommen unter anderem vom Gut Proschwitz sowie aus Frankreich, Italien, Österreich, außerdem aus Südafrika, Chile und Australien.

Neben den Weinen führt die Floristin auch Schnäpse, wie zum Beispiel Grappa aus einer Destillerie im Raum Gardasee, sowie Tee, auserlesene Schokoladensorten und besondere Gewürze, wie man sie nicht im Supermarkt an der Ecke bekommt.

Aber natürlich kann man auch nach wie vor sich einen schönen Blumenstrauß binden lassen. Denn angefangen hatte alles mit einem kleinen Blumenladen an der Löbauer Straße, den die Floristin, die in der Gärtnerei Steglich gelernt hatte, im Jahr 1999 eröffnete. Da der Laden bald zu klein wurde, zog sie 2004 ins Gewerbegebiet um.