Merken

Blumen und Sitzbank vor der Kita

Der Ortschaftsrat hat den Vorplatz verschönert und dabei ein Überflutungsproblem gelöst.

Teilen
Folgen
© Peter Kuner

Reinholdshain. Der Ortschaftsrat in Reinholdshain hat die Sommerpause genutzt, um den Platz am Eingang zur Kindertagesstätte Sonnenschein neu zu gestalten. Die Mitglieder haben dort eine neue Informationstafel aufgestellt, wie Ortsvorsteher Michael Hopp (Freie Wähler) informierte. Sie wird von der Stadtverwaltung Dippoldiswalde, dem Ortschaftsrat, der Kita Sonnenschein und der Feuerwehr genutzt. Außerdem haben die Ortsräte ein Überflutungsproblem gelöst. Früher lief bei jedem größeren Regenguss das Wasser von dem Vorplatz auf das Gelände der Kita. Nun fängt eine Rinne dieses Wasser auf und leitet es direkt in den Oelsabach.

Außerdem wurde der Boden auf dem Vorplatz ausgeglichen, sodass er jetzt ebener ist als früher. Der Bauservice Dippoldiswalde und die Firma TBO Hendrik Schwarz haben die Aktion unterstützt. Auf dem Platz haben die Reinholdshainer noch Blumenecken angelegt und eine neue Sitzbank aufgestellt. „So erhalten die Senioren die Möglichkeit, an dieser Stelle ein gemütliches Schwätzchen zu machen“, sagt Hopp. Er und seine Kollegen vom Ortschaftsrat hoffen nun, dass dieser Platz gut angenommen wird und die Zustimmung der Reinholdshainer findet. Die Kita Sonnenschein ist für den Ortsteil von Dippoldiswalde über die Kinderbetreuung hinaus auch ein wichtiger Treffpunkt. (SZ/fh)