Merken

Blasmusiker laden Mitspieler ein

Das Feuerwehrblasorchester aus Wilsdruff sucht Nachwuchs und veranstaltet einen Workshop.

Teilen
Folgen
© Frank Baldauf

Von Annett Heyse

Wilsdruff. Harmonie hält uns zusammen, lautet das Motto des Feuerwehrblasorchesters Wilsdruff. Doch was tun, wenn ältere Musiker ausscheiden und jüngere Blechbläser nicht von alleine kommen? Um Verstärkung zu gewinnen, veranstalten die Musiker am 1. April eine Orchesterwerkstatt. Diese findet ab 9 Uhr im Stadt- und Vereinshaus Kleinbahnhof statt.

Die Feuerwehrblasmusiker wollen gemeinsam mit Schülern und anderen Interessierten in kleinen Gruppen proben und einige Stücke einstudieren. Zehn Anmeldungen dafür sind bereits eingegangen. Am Nachmittag um 15.30 Uhr geben die Werkstattteilnehmer gemeinsam mit dem Orchester dann ein öffentliches Konzert. „Dazu sind die Eltern der Schüler und alle Blasmusikbegeisterten recht herzlich eingeladen“, sagt Vereinsvorsitzender Karsten Ruby. Der Eintritt sei frei.

Das Feuerwehrblasorchester hat um die 35 Mitglieder, sucht aber vor allem jüngere Leute als Unterstützung. Vor allem in diesem Jahr stehen noch einige große Ereignisse ins Haus. Denn die Kapelle, die derzeit von Gerolf Junghanns geleitet wird, feierte im Januar ihr 50. Gründungsjubiläum. Neben den zahlreichen Auftritten bei Dorffesten und Veranstaltungen soll es zum Stadtfest im August zwei große Konzerte geben.

Zudem organisiert das Orchester wie jedes Jahr am 3. Oktober das Blasmusikfest Wilsdruff. Bereits am 2. Oktober findet eine Festveranstaltung anlässlich des Bandjubiläums statt.

www.blasorchester-wilsdruff.de