Merken

Proben für das Festival

Die öffentliche Probe ist für Fans der Jahnataler der erste musikalische Höhepunkt. In diesem Jahr folgen weitere.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Ostrau. Jedes Jahr im März laden die Original Jahnataler Blasmusiker ins Vereinshaus in Ostrau zur öffentlichen Probe ein. Auch am Sonntag waren die Klänge von Schlagzeug, Posaune, Horn und all den anderen Instrumenten zu hören.

Jedes Jahr als Gäste mit dabei sind Monika Hennig, Gudrun Eulitz und Bärbel Sicker. Alle wohnen in Ostrau. Damit sie bei der Veranstaltung gute Plätze erhalten, kommen sie immer sehr zeitig in das Vereinshaus. „Wir sind alle verwitwet“, sagt Monika Hennig. „Hier sind wir in Gesellschaft.“ Ihre Lieblingslieder sind „Böhmischer Traum“ und „Wir sind die Jahnataler“. Adolf Tonn ist aus Beilrode angereist. Er ist Blasmusikfan und ein Bekannter von Gudrun Eulitz. Von ihr hat er von der Veranstaltung erfahren. Bei der öffentlichen Probe ist er zum zweiten Mal mit dabei. Hannelore und Heiner Altmann wohnen im Nossener Ortsteil Leuben. „Wir haben von einer Bekannten erfahren, dass die Probe öffentlich ist“, sagt Hannelore Altmann. „Wir waren schon zu Veranstaltungen der Original Jahnataler Blasmusiker aber auch bei anderen Blasmusikgruppen.

Die öffentliche Probe wurde ins Leben gerufen, weil die Blaskapelle vorwiegend im Sommer und in der Weihnachtszeit Auftritte hat. Die Zeit, bis die Dorf- und Stadtfeste beginnen, auf denen die Jahnataler Blasmusiker spielen, ist zu lang. „Es ist nicht viel los in dieser Zeit“, sagt der stellvertretende Vereinschef Dirk Schilling. „Wir wollen mit der öffentlichen Probe die Zeit überbrücken und den Leuten etwas bieten“, so Schilling weiter. „Die öffentliche Probe ist zwanglos und eine gute Gelegenheit für uns, zu testen, wie unsere Musik beim Publikum ankommt.“

Für den 28. und 29. April organisieren die Jahnataler das sechste Blasmusikfestival. Die Planungen für das Fest sind abgeschlossen. Zum ersten Mal holen sich die Blasmusikanten den Mittelsächsischen Kultursommer (Miskus) ins Boot. Die Gäste können sich am Abend des 28. April auf Musik von der Eichholzdiskothek und eine Abba World Revival-Show freuen. „Am Abend müssen wir 5 Euro Eintritt verlangen“, so Dirk Schilling.

Das Fest beginnt am Sonnabend, 28. April, um 10.30 Uhr. Zum Auftakt spielen die Jahnataler. Außerdem sind das Frischluftprojekt und andere Kapellen eingeladen, die bis zum Abend unterhalten. Traditionell beginnt der Sonntag mit einem Frühschoppen von 10.30 bis 15 Uhr. Den gestalten ebenfalls die Original Jahnataler Blasmusikanten und das Blasorchester der Stadt Flöha. ( mit je)