Merken

Blasewitzer setzt Siegesserie fort

Der 30-jährige Mark Tanz ist derzeit nur schwer zu schlagen, vor allem in Weinböhla nicht.

Teilen
Folgen

Die Siegesserie von Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz), dem aktuellen sächsischen Tennis-Landesmeister im Freien und in der Halle, wird immer länger.

Vor allem im Tennis- und Sportcenter Weinböhla ist der 30-jährige Blasewitzer offenbar unschlagbar. Vor zwei Monaten erkämpfte er in dieser Vier-Feld-Halle schon bei den Offenen Ostdeutschen Meisterschaften den Titel. Am Sonntag beendete er die 1. Weinböhla Open und damit ein weiteres deutsches Ranglistenturnier als Sieger. Dabei waren die Gegner durchaus nicht von Pappe. Den meisten Widerstand hatte er schon im Viertelfinale zu brechen, denn gegen den 19-jährigen Hessen Kai Stetzer (Sportpark Roßbach) musste Tanz einen Matchball abwehren, um sich schließlich mit 7:5, 4:6, 10:8 durchzusetzen. Im Endspiel bezwang er Yannic-Alexander Mader (TV Frohnau) mit 6:3, 6:4. Mit dem schon seit vielen Jahren für SV Dresden-Mitte spielenden Tschechen Martin Stavel kam ein weiterer Dresdner bis ins Halbfinale, war dort aber gegen Mader chancenlos (2:6, 0:6).

Dresdens Frauen hatten mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun, nachdem Lina Lächler (Blasewitz) in Runde zwei verletzt aufgeben musste. Als Premierensiegerin durfte sich Vanessa Reinicke vom Zweitligisten BW Berlin feiern lassen. (bec)