Merken

Bitter, scharf und außergewöhnlich

Die Spirituosenfabrik Jonas aus Neukirch hat jetzt einen Grapefruit-Ingwer-Likör im Angebot. Er ist einzigartig in ganz Deutschland.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Hans Leonhardt

Neukirch. Wolfram Hänsel hatte die Idee für den besonderen Schnaps. Der Inhaber der Spirituosenfabrik Jonas wollte seinen Kunden neben den klassischen und bekannten Kräuterlikören, wie Oberlausitzer Bitter und Oberlausitzer Urgestein, Außergewöhnliches bieten.

Auf einer Getränkemesse in Nürnberg unterhielt er sich deshalb mit verschiedenen Fruchtsaftlieferanten. Dabei entstand der Gedanke, den bitteren Geschmack der Grapefruit mit der leichten Schärfe des Ingwers zu kombinieren. Noch auf der Messe probierte er die Mischung aus. Zuhause in Neukirch durften Familie und Freunde dann als Erste probieren. Nach dem positiven Ergebnis dieses Probelaufs startete Wolfram Hänsel sehr schnell die Serienproduktion des neuen Likörs.

Likör gibt es im Werksverkauf

Der Neukircher hat den Beruf des Destillateurs von der Pike an gelernt. Seit Anfang 2000 ist er Inhaber des Traditionsbetriebes im Neukircher Oberdorf. Dessen Wurzeln gehen auf das Jahr 1934 zurück, als Rudolf Jonas einen Weingroßhandel mit eigener Abfüllanlage gründete.

Kaufen können Kunden die Grapefruit-Ingwer-Mischung im Werksverkauf von Jonas. In den Einzelhandel hat es der Likör noch nicht geschafft, dafür ist die Nachfrage noch nicht groß genug. Die Kunden sind gespaltener Meinung. Wolfram Jonas: „Einige sind begeistert von dem Geschmack, während andere damit gar nichts anfangen können.“ Dabei ist der neue Likör äußerst vielseitig einsetzbar. Wenn es mal wieder richtig kalt wird, kann man ihn nämlich auch als Punsch genießen.

Fabrikverkauf: Montag bis Freitag vormittags oder nach Absprache, Zittauer Straße 9 in Neukirch

www.spirituosenfabrik-Jonas