Merken

Bilder wecken Reiselust

Das Klinikum Pirna verschönert seine Flure. Die Graupaer Künstlerin Sieglinde Völlmar nimmt Besucher mit auf Weltreise.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Zschiedrich

Pirna. Schon mit vier Jahren fühlte sich Sieglinde Völlmar im Atelier des Dresdner Kunstmalers Herrmann Kohlmann wohl. „Meine Familie und ich wurden von ihm gemalt. Die Kunstwerke bezahlten meine Eltern meistens mit Lebensmitteln“, erzählt die 72-Jährige. Diese Zeit zwischen den Staffeleien und Kunstwerken prägte ihre eigene Begeisterung für die Kunst. Und so probierte sie viele Techniken aus, besuchte Malkurse und sogar die Abendschule der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Seit 1997 wohnt sie in Graupa und malt noch immer.

„Die kräftigen Farben liebe ich besonders“, sagt Sieglinde Völlmar. „Von der wunderschönen Natur werde ich bei der Motivsuche inspiriert. Deshalb ist das kleine Malzeug auf Reisen immer dabei.“

130 ihrer farbenkräftigen Werke können ab dieser Woche auf den Hauptgängen des Klinikums Pirna bewundert werden. Dabei werden die Betrachter mit auf Weltreise genommen – in die Nationalparks der USA, auf die Galapagos-Inseln oder nach Australien und Neuseeland. Aber auch Motive aus der Heimat und Ostseelandschaften sind dabei.

Am Donnerstag, 6. April, wird die Ausstellung unter dem Titel „Reiseimpressionen“ in der Cafeteria des Klinikums eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung sind Interessierte ab 17 Uhr eingeladen. (SZ)